Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Ein Jahr Gründungszuschuss: Im Juli wurde die 100.000ste Gründung gefördert


(gruendungszuschuss.de) Für den Juli meldete die Bundesagentur für Arbeit 8.411 Gründungen mit Gründungszuschuss. Gleichzeitig korrigierte sie die entsprechenden Zahlen für die Vormonate um 3.364 nach oben, insgesamt erhöht sich die Zahl der mit Gründungszuschuss Geförderten im Juli also um 11.775. Dazu kommen noch 2.630 mit Einstiegsgeld geförderte Gründer.

Insgesamt gibt es den Gründungszuschuss jetzt seit einem Jahr. Eingeführt wurde die neue Förderung am 1. August letzten Jahres. In diesem Zeitraum wurden 105.761 Gründungen mit dem Instrument gefördert. Vermutlich erging also Mitte Juli die 100.000ste Förderbescheid. Zum Vergleich: Zwölf Monate nach Einführung der Ich-AG hatten 97.253 Gründer diese Förderung beantragt.

Allerdings gab es zu dieser Zeit neben der Ich-AG zusätzlich auch noch das Überbrückungsgeld, so dass die Gesamtzahl der Förderungen damals weit höher war. Im ersten Jahr der Ich-AG, also von Januar bis Dezember 2003 wurden insgesamt 256.000 Gründungen gefördert. In den letzten zwölf Monaten waren es dagegen nur noch 156.000 Gründungen. Zwar stehen die Erfolgschancen von Gründungen durch die günstige Nachfragesituation so gut wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig hat sich aber auch der Arbeitsmarkt entspannt. Ein weiterer Faktor ist sicherlich die im Vergleich zur Ich-AG geringere Bekanntheit des Gründungszuschusses.

Verfasst von Andreas Lutz am 31.07.2007 10:41
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2351

Kommentare

Verfasst von Christian am 23.11.2007 13:26


Verfasst von j.zabel am 14.10.2007 11:09


Verfasst von Nicole W am 02.10.2007 15:05


Verfasst von Michael am 04.09.2007 10:48


Verfasst von Sven Lohberg am 30.08.2007 20:09

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen