Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Erste Zahlen zur Inanspruchnahme des Gruendungszuschusses


Knapp zwei Monate gibt es jetzt den neuen Gründungszuschuss. Ende August legte die Bundesagentur für Arbeit noch keine statistische Daten vor. Jetzt gibt es erste Zahlen. Demnach wurden im August 2.766 Gründungen mit dem Gründungszuschuss gefördert und im September 3.720.

Diese Zahlen liegen in etwas auf der Höhe der Einstiegsgeld-Gründungen: 2.934 bzw. 2.974 solcher Gründungen wurden für August und September gemeldet.

Auch Gründungen mit Überbrückungsgeld sind während einer Übergangszeit bis 1.11.2006 für bestimmte Gründer noch möglich. Im August machten hiervon 10.466 Gründer, im September 2.950 Gründer Gebrauch.

Die Gesamtzahl der Gründungen, die im Juli noch 29.330 betragen hatte, ging im Ausgust auf 16.166 und im September auf 9.644 zurück. Das ist der niedrigste Wert seit vielen Jahren.

Es ist möglich, dass die Zahlen insbesondere beim Gründungszuschuss noch nachträglich nach oben korrigiert werden. In jedem Fall gehen wir in den kommenden Monaten von einer deutlichen Steigerung aus.

Für den beobachteten Effekt gibt es neben statistischen Gründen, wie sie typischerweise bei der Einführung eines neuen Förderinstruments auftreten, zwei weitere Erklärungen: Viele Gründer haben Ihre Gründung vorgezogen, um noch Ich-AG und Überbrückungsgeld in ihrer alten Form in Anspruch zu nehmen. Andererseits hat sich noch nicht herumgesprochen, dass das neue Förderinstrument, das Ich-AG und Überbrückungsgeld abgelöst hat, ähnlich attraktiv, wenn nicht sogar attraktiver ist.

Verfasst von Andreas Lutz am 28.09.2006 12:11
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2219

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen