Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Es geht auch ohne Christian Rach: Generationenwechsel im Familienbetrieb


(gruendungszuschuss.de) Ein bekannter, aber auf Kapitalseite extrem schlecht finanzierter, oberbayerischer Traditionsgasthof sollte künftig vom Sohn des Chefs weitergeführt werden. Die Umsätze der vergangenen Jahre waren rückläufig, für Modernisierung, Renovierung und Marketing fehlte das Geld.

„Unter diesen Bedingungen konnte der Seniorchef keinen nachhaltigen wirtschaftlichen Turn-Around erreichen“, sagt gruendungszuschuss.de-Partner Jörg Simm, den der Sohn als professionellen Berater an seine Seite holte. Durch die Übernahme im Rahmen seiner Existenzgründung sollten die bisher fehlenden finanziellen Spielräume geschaffen werden, um das Hotel unter engagierter Führung des hoch motivierten und bestens qualifizierten Nachfolgers strategisch neu auszurichten, zu modernisieren und wieder aktiv zu vermarkten.

Der Unternehmensberater analysierte mit dem Gründer in einem Vorgründungscoaching den Betrieb sowie das Marktumfeld. Sie identifizierten wirtschaftliche und organisatorische Verbesserungspotentiale, erstellten einen wasserdichten Businessplan für die Bank inklusive strategischer Ausrichtung und erarbeiteten die mögliche künftige Positionierung sowie ein Vermarktungskonzept. Schließlich überprüften Berater und Gründer die verschiedenen Möglichkeiten der Übernahme des Betriebes nach Vor- und Nachteilen und entwickelten auf Basis aller Fakten ein Übernahmekonzept.

Die Rettung des Betriebes und die Übernahme durch den Junior konnten nur im Rahmen einer LfA-geförderten Existenzgründungsfinanzierung in Kombination mit Darlehen einer neuen Bank erfolgen, bei der die beteiligten Gläubiger auf dem Vergleichswege deutlichen Nachlässen zustimmen mussten. Die Unternehmensberatung begleitete die umfassenden und zum Teil sehr schwierigen Verhandlungen. Auch wegen des Engagements der neuen Bank, die beherzt die Unternehmensnachfolge unterstützt hat, konnte der Gründer in der derzeitigen Wirtschaftskrise den Traditionsbetrieb erhalten und fit für die Zukunft machen.

Verfasst von Andreas Lutz am 05.02.2010 19:53
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2747

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen