Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Geförderte Gründungen im April 2007 / Budget im ersten Quartal nur zu 2/3 ausgeschöpft


(gruendungszuschuss.de) Für den April meldet die Bundesagentur 13.007 geförderte Gründungen. 9.832 davon entfallen auf den Gründungszuschuss, 3.175 auf das Einstiegsgeld (Arbeitslosengeld II-Empfänger). Dazu kommen 3.141 Gründungszuschuss-Gründungen in den vorausgegangenen drei Monaten, die die Bundesagentur nachgemeldet hat. Insgesamt  erhöhte sich die Statistik der geförderten Gründungen gegenüber dem Vormonat also um gut 16.148 Fälle.

Den Gründungszuschuss gibt es jetzt seit neun Monaten. In diesem Zeitraum wurden 73.120 Gründungen mit dem neuen Instrument gefördert. Die entspricht etwa der Zahl der geförderten Ich-AGs in den ersten neun Monaten ihres Bestehens (69.612). Allerdings gab es damals neben der Ich-AG auch noch das Überbrückungsgeld, mit dem sich im gleichen Zeitraum weitere 124.009 Menschen selbständig gemacht hatten.

Die Bundesagentur für Arbeit hat im ersten Quartal 2007 mit rund 434 Mio. Euro nur zwei Drittel der von ihr eingeplanten Mittel ausgegeben. Sie war von monatlich 14.000 Gründungen mit dem Gründungszuschuss ausgegangen. Tatsächlich lag die durchschnittliche Zahl der Gründungszuschuss-Gründungen im ersten Quartal aber nur bei 9.900.

Das heißt für Gründungswillige, dass die Chancen auf Gewährung der Förderung sehr gut stehen. Und auch für die Verlängerung des Gründungszuschusses stehen die Ampeln auch auf grün: Dabei handelt es sich um eine Ermessensentscheidung, die in Abhängigkeit von der Haushaltslage mehr oder weniger restriktiv ausfallen kann.

Verfasst von Andreas Lutz am 02.05.2007 12:24
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2282

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen