Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

13.084 geförderte Gründungen im April


(gruendungszuschuss.de) Im zurückliegenden Monat haben sich 12.298 Arbeitslose mit Gründungszuschuss selbständig gemacht. 786 haben erfolgreich Einstiegsgeld beantragt. Die Zahlen für die letzten drei Monate (diese werden zunächst immer vorläufig gemeldet) wurden nach oben korrigiert.

Im April finden aufgrund des Quartalbeginns überdurchschnittlich viele Gründungen statt. Saisonbereinigt liegt die Zahl der Gründungen auf dem Niveau der Vormonate. Allerdings hat die Bundesagentur für Arbeit die gemeldete Zahl der Gründungen für die Vormonate nach oben korrigiert. Wir schätzen deshalb jetzt für das Gesamtjahr 2011 124.000 Gründungszuschuss-Gründungen und knapp 9.000 Einstiegsgeld-Gründungen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass durch die für April 2012 geplanten Kürzungen beim Gründungszuschuss unter Umständen viele Gründungen vorgeholt werden könnten.

Verfasst von Andreas Lutz am 28.04.2011 08:16
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2990

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen