Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Geförderte Gründungen im Januar 2008


(gruendungszuschuss.de) Für den Januar meldete die Bundesagentur für Arbeit 12.501 Gründungen mit Gründungszuschuss. Gleichzeitig korrigierte sie die entsprechenden Zahlen für die Vormonate um 2.723 nach oben, insgesamt erhöht sich die Zahl der mit Gründungszuschuss geförderten also um 15.224. Dazu kommen noch 2.327 mit Einstiegsgeld geförderte Gründer.

Den Gründungszuschuss gibt es jetzt seit eineinhalb Jahren. In diesem Zeitraum wurden 170.747 Gründungen mit dem neuen Instrument gefördert. Die entspricht etwa der Zahl der geförderten Ich-AGs in den ersten 18 Monaten des Bestehens dieser Förderung (175.677). Die Zahl der Gründungen war im Januar sehr hoch, dies entspricht allerdings dem jahreszeitlich üblichen Muster. Der Januar ist tradionell der gründungsstärkste Monat, vermutlich weil Arbeitsverträge überproportional häufig zum Jahresende gekündigt werden oder weil die Gründung bewusst auf den Jahresanfang gelegt werden, zum Beispiel aus steuerlichen Gründen.

Verfasst von Andreas Lutz am 31.01.2008 19:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2387

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen