Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

IHK-Spitzenverband begruesst Ende der Ich-AG


(ueberbrueckungsgeld.de) Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, begrüßt das Ende der Ich-AG und fordert weitere Einschränkungen der Gründungsförderung, berichtet die Welt in ihrer Ausgabe vom morgigen Donnerstag.

Wenn es nach dem Spitzenverband der Industrie- und Handelskammern (IHKs) geht, würde die Vergabe der Förderung in das Ermessen der Vermittler bei den Arbeitsagenturen gestellt. Die Ich-AG habe zu einer "ausgeprägten Subventionsmentalität in der Gründerlandschaft geführt".

Die von Wandsleben geforderte Abschaffung des Rechtsanspruchs steht jedoch nicht mehr zur Diskussion. Auf die künftig neunmonatige Grundförderug wird ein Rechtsanspruch bestehen - darüber sind sich Union und SPD längst einig.

Verfasst von Andreas Lutz am 31.05.2006 21:00
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2168

Kommentare

Verfasst von christine am 01.06.2006 22:20

Antwort:

Die Vermittler in Arbeitsagenturen haben sicherlich ganz unterschiedliche Ausbildungshintergründe. Gemeinsam ist sicherlich eine fundierte Schulung im Verwaltungs- und Sozialrecht. Ich kann zur Ausbildung im Detail aber nichts sagen.

Wir empfehlen als fachkundige Stelle Unternehmensberater, da diese auf die Erstellung und Umsetzung von Business- und Marketingkonzepten spezialisiert sind. Außerdem empfehlen wir möglichst selbständig tätige Berater, die aus eigener Erfahrung und damit sehr viel glaubwürdiger mit Ihnen sprechen.

Siehe Menüpunkt fachkundige Stellungnahme.

Beste Grüße Andreas Lutz, ueberbrueckungsgeld.de

Alle Angaben ohne Gewähr

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen