Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im April 2009 höchste Zahl geförderter Gründungen seit zwei Jahren


(gruendungszuschuss.de) Im April hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 14.430 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.617 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Im März waren es 9.885 bzw. 1.512 geförderte Gründer. Zudem kam es in den beiden letzten Monaten zu 925 Nachmeldungen allein beim Gründungszuschuss - ein weiteres Indiz, dass die Zahl der Anträge deutlich zugenommen hat.

Unter Außerachtlassung von Nachmeldungen haben sich im April 16.047 Gründer mit Hilfe der Arbeitsagenturen selbständig gemacht. Dies ist der höchste Wert seit zwei Jahren und der zweithöchste Wert seit Abschaffung der Ich-AG: Zuletzt war im April 2007 die Schwelle von 16.000 Gründungen in einem Monat übersprungen worden.

Auf der Grundlage dieser Zahlen schätzen wir für 2009 eine Gesamtzahl von 140.000 Gründungszuschuss- und 17.000 Einstiegsgeld-Gründungen. Damit würde die Zahl der Gründungen etwa auf dem Niveau von 2007 liegen, jedoch mit einem höheren Anteil von Gründungszuschuss-Gründern.

Verfasst von Andreas Lutz am 20.05.2009 10:54
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2657

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen