Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im Gespräch: Bonhoff-Preisträger Tim Wessels


Im vorletzten Newsletter hatten wir ganz aktuell darüber berichtet: Tim Wessels ist für sein Engagement gegen die Zwangsrente für Selbständige ausgezeichnet worden. Am 16. Mai 2013 erhielt er den „Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel“, mit 50.000 Euro einer der höchstdotierten deutschen Wirtschaftspreise. Wir sprachen mit ihm über seine Eindrücke am Abend der Preisverleihung.

Andreas Lutz: Herzlichen Glückwunsch, Du bist Träger des Bonhoff-Preises wider den §§-Dschungel. Wie war denn die Preisverleihung? Wir konnten ja aufgrund eines lange geplanten Events in München leider nicht mit dabei sein.

Tim Wessels: Die Veranstaltung war sehr schön, sehr aufwändig und festlich. Sie fand in der Landesvertretung Baden-Württenbergs in Berlin statt. Allein schon beeindruckend, mit welchen Gebäuden die Bundesländer in der Hauptstadt vertreten sind.

Frage: Wie viele Gäste waren denn da?
 
Tim Wessels: Es waren ungefähr 150 Gäste gekommen, davon 30 über mich. Kristin war da, eine unserer fleißigsten Mitkämpferinnen bei der Petition. Frank Weigelt war für den VGSD gekommen, das hat mich sehr gefreut. Und natürlich auch, dass mein Firmenpartner Lars dabei sein konnte, was sich erst kurzfristig so ergeben hat. Der Rest waren Gäste der Bonhoff-Stiftung, so waren zum Beispiel die Preisträger der Vorjahre anwesend, Renate Günther-Greene und Kai Boeddinghaus. Boeddinghaus ist bekannt durch sein Engagement gegen den Kammerzwang.
 
Frage: Staatssekretärin Niederfranke vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hielt die Laudatio auf Dich. Wie hat sie dich geehrt?
 
Tim Wessels: Ursprünglich wollte ja Ursula von der Leyen die Rede persönlich halten, hatte dann aber kurzfristig abgesagt, was einige Hektik bei mir verursacht hat, denn ich musste die Rede, in der ich mich auf ihre Laudatio beziehen wollte, noch schnell umschreiben. Inhaltlich gab es aber keine Überraschungen. Die Staatssekretärin betonte die wichtige Bedeutung unseres Feedbacks und unserer Kritik an dem Gesetzesvorhanden. Sie begrüßte, dass wir sehr sachorientiert argumentierten. Die Gespräche mit uns seien produktiv gewesen, das habe ihr Ministerin von der Leyen noch einmal ausdrücklich mit auf den Weg gegeben.

Frage: Hat sie sich auch dazu geäußert, wie es mit der geplanten Rentenversicherungspflicht für Selbständige weitergeht?
Tim Wessels: Sie hat klargestellt, dass die Rentenpflicht von der Zielsetzung her sinnvoll sei und in ihren Augen kommen müsse. Sie ist also verschoben, nicht verhindert. Sie argumentierte dabei mit dem Straßenverkehr, es gehe ja nun mal nicht ganz ohne Regeln. Nun kamen die Selbständigen bei der Rentenversicherung viele Jahrzehnte ohne solche Regeln aus und ihre Altersvorsorge ist mindestens so gut wie die von Arbeitnehmern. Und es geht mir ja nicht darum, die Straßenschilder abzumontieren. Ihre Argumente haben mich also nicht überzeugt. Aber es wurde deutlich: Die Pläne kommen nach der Wahl wieder auf den Tisch, die Rentenversicherungspflicht für Selbständige ist längst nicht ausgestanden.
(...)

Das vollständige Interview mit Tim Wessels – wie er auf die Staatssekretärin reagierte und ob er schon weiß, was er mit dem Preisgeld tun will – können Sie hier lesen.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 05.06.2013 09:41
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3362

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen