Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im Juli 12.708 geförderte Gründungen


(gruendungszuschuss.de) Im Juni hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 12.605 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.433 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Die Zahl der Gründungen in den drei Vormonaten wurde um 49 nach unten korrigiert. Insgesamt erhielten im Mai also 14.038 Gründer eine Förderzusage.

Dieser Wert liegt deutlich über den Zahlen der beiden Vormonate, allerdings hätten wir zum Quartalsbeginn noch etwas mehr Gründungen erwartet. Der von uns berechnete saisonbereinigte GRÜNDEX geht deshalb leicht auf 1.620 Punkte zurück. Auffällig war, dass die Zahl der Einstiegsgeldgründungen für das 2. Quartal 2009 deutlich nach oben revidiert wurden, was für eine steigende Nachfrage nach diesem Instrument spricht.

Für das Gesamtjahr rechnen wir jetzt mit 135.000 Gründungszuschuss- und 20.000 Einstiegsgeldgründungen. Dies wäre die höchste Zahl von Gründungszuschuss-Gründungen seit Einführung des Förderinstruments.

Verfasst von Andreas Lutz am 04.08.2009 15:06
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2678

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

07.10.14 Berlin
29.10.14 Hamburg
17.10.14 Hannover
08.11.14 Münster
08.10.14 Nürnberg
05.12.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen