Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im Juni 12.708 geförderte Gründungen


(gruendungszuschuss.de) Im Juni hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 11.412 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.453 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Die Zahl der Gründungen in den drei Vormonaten wurde um 157 nach unten korrigiert. Insgesamt erhielten im Mai also 12.708 Gründer eine Förderzusage.

Der von uns berechnete saisonbereinigte GRÜNDEX erreicht damit den bisher höchsten Wert in diesem Jahr. Er stieg von 1.366 Punkten im Januar auf 1.790 im Juni. 

Zwar lag die absolute Zahl der geförderten Gründungen im Januar und April etwas höher als im Juni, die ersten Quartalsmonate weisen aber generell eine höhere Gründungswahrscheinlichkeit auf. Im Juli werden beide Effekte aufeinander treffen, so dass wir für diesen Monat mit einem weiteren Anstieg der Gründungszahlen rechnen.

Für das Gesamtjahr rechnen wir jetzt mit 138.000 Gründungszuschuss- und 19.000 Einstiegsgeldgründungen. Dies wäre die höchste Zahl von Gründungszuschuss-Gründungen seit Einführung des Förderinstruments.

Verfasst von Andreas Lutz am 01.07.2009 12:39
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2663

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen