Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im Mai 12.199 geförderte Gründungen


(gruendungszuschuss.de) Im Mai hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 10.701 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.498 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Die Zahl der Gründungen in den drei Vormonaten wurde um 87 nach unten korrigiert. Insgesamt erhielten im Mai also 12.199 Gründer eine Förderzusage.

Saisonbereinigt liegt die Zahl der geförderten Gründungen deutlich über denen im ersten Quartal 2009, an die sehr guten Zahlen des April kann der Mai aber nicht ganz anschließen: Im April war die zweithöchste Zahl von geförderten Gründungen seit Einführung des Gründungszuschusses erzielt worden.

Es bleibt spannend, wie sich die Gründerzahlen im weiteren Jahresverlauf entwickeln werden. Aufgrund von Saisoneffekten rechnen wir im Juni mit einer Zahl von Gründungen auf Mai-Niveau, im Juli sollte die Zahl der Gründungen dagegen deutlich höher liegen.

Verfasst von Andreas Lutz am 29.05.2009 10:27
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2658

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen