Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

"Jetzt reicht es! – Rechtsunsicherheit im Bereich Scheinselbstständigkeit ist unerträglich" - Neue VGSD-Arbeitsgruppe


Ein vom VGSD veröffentlichtes Interview zum Thema Scheinselbstständigkeit war für Betroffene Anlass eine Arbeitsgruppe zum Thema “Scheinselbstständigkeit” zu gründen. Die Arbeitsgruppe hat sich bereits formiert, in Telefonkonferenzen ein Arbeitsprogramm abgestimmt und drei Sprecher gewählt. Mehr als 150 Interessierte und Betroffene lassen sich über einen erweiterten Verteiler über Fortschritte informieren und unterstützen bei Bedarf die Arbeitsgruppe.

Anlass war ein Interview mit Daniel Münzhoff (Name geändert). Er ist seit 15 Jahren selbstständig. Sein Spezialwissen hat ihn zum gefragten IT-Experten gemacht: Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, hält Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist ein angesehener Berater vor allem bei großen Banken und Finanzinstituten. Die Nachfrage nach Beratung und Programmierung in diesem Bereich hat in den letzten Jahren erfreulicherweise stark zugenommen. Er beschäftigt weitere Freiberufler, ebenfalls hochspezialisierte Experten, die er über seine Firma gegenüber den Auftraggebern abrechnet. Eigentlich eine Erfolgsgeschichte nach dem Geschmack unserer Politiker.

Aber seit Monaten beobachtet Münzhoff, dass große Unternehmen – oft gegen den Widerstand der Fachabteilungen – massiv Freelancer abbauen. Der Druck kommt hierbei von oben, also von der Konzernleitung. Die operative Ebene in den Unternehmen weiß zwar, wie wichtig das Spezialwissen der Freelancer ist. Aber strategische Entscheidungen werden nun mal vom Top-Management getroffen. Die Aufträge bekommen statt dessen große Beratungsunternehmen mit angestellten Mitarbeitern, oder aber die Positionen bleiben einfach unbesetzt.

Grund sind vage Gesetze zum Thema Scheinselbstständigkeit, die in den letzten Jahren immer restriktiver ausgelegt werden, was große Auftraggeber verunsichert. Den Schaden haben letztlich die Freiberufler, die durch die Gesetze eigentlich geschützt werden sollten.

Münzhoff brachte es auf den Punkt und artikulierte den Unmut vieler Freelancer. “Eigentlich interessiert mich Politik nicht besonders. Ich will einfach nur meinen Job machen. Da bin ich gut und es macht mir Spaß. Die Politik soll mir nur keine Steine in den Weg legen - was sie jedoch momentan massiv tut“. Doch Briefe und Proteste Einzelner - das zeigt sein Beispiel - verhallen bei Politikern ungehört. Wie inzwischen immer mehr seiner Leidensgenossen sieht er die dringende Notwendigkeit, “dass wir hier eine gemeinsame Lobby aufbauen (…), um die Politik endlich dazu zu bringen, ihre handwerklichen Fehler bei der Gesetzgebung zu korrigieren."

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe: www.vgsd.de
Interview mit Daniel Münzhoff: www.vgsd.de

Verfasst von Andreas Lutz am 11.03.2015 15:29
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3504

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen