Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Kleinunternehmer sorgen für vier von zehn offenen Stellen in Deutschland


Es sind die kleinsten Unternehmen, die einen großen Teil der Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. 40 Prozent der offenen Stellen wurden im ersten Halbjahr 2012 von Unternehmen mit neun oder weniger sozialversicherungspflichtig Beschäftigten angeboten. Das sind achtmal so viele Stellenangebote, wie alle Großbetrieben (mit 500 und mehr Mitarbeitern) zusammen geschaffen haben!

Lediglich mittelständische Unternehmen (mit zehn bis 499 Mitarbeitern) schaffen noch mehr Arbeitsplätze. Sie stellen 55 Prozent der Stellenangebote in Deutschland. Aber: Im Untersuchungszeitraum (seit Ende 2010) hat die Zahl von Stellenangeboten der Kleinstunternehmen kontinuierlich zugenommen, während bei den beiden anderen Größenklassen ein negativer Trend zu beobachten ist.

Die Zahlen beruhen auf der Erhebung des Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots (EGS). Dazu lässt das zur Bundesagentur für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vierteljährlich 9.000 Unternehmen befragen. Die Angaben enthalten also keineswegs nur den Arbeitsagenturen gemeldete Stellen.

Meist werden in Auswertungen wie dieser die Zahlen für Kleinstunternehmen gar nicht getrennt ausgewiesen. In diesem Fall hat die für die Erhebung verantwortliche Arbeitsmarktforscherin eine Sonderauswertung für uns vorgenommen. Wir werden auch künftig nachfragen und hier im Newsletter über die Entwicklung informieren.

Eine grafische Darstellung der Entwicklung finden Sie unter:
bit.ly/Slcxdr

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 22.08.2012 10:40
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3253

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen