Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Neu: Bis zu 8.000 Euro Förderung für Kleinstunternehmen mit ersten Mitarbeitern


Nach einer erfolgreichen Modellphase startet am 1. August 2015 das Programm  „Unternehmenswert Mensch“ bundesweit. Es handelt sich um eine neue Beratungsförderung, von der auch kleine Unternehmen und Selbstständige profitieren können. Voraussetzung ist, dass Ihre Firma zwei Jahre oder länger besteht und mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt (Minijob reicht nicht aus).

Bis zu 80 Stunden Beratung im Wert von 10.000 Euro werden gefördert. Als Kleinstunternehmer mit weniger als zehn Mitarbeitern erhalten Sie 80 Prozent der Beratungskosten erstattet, also bis zu 8.000 Euro (bei Unternehmen mit mehr Mitarbeitern wird die Beratung zu 50 Prozent gefördert.)

Die Mitarbeiter produktiv, das eigene Unternehmen attraktiv machen

Das Programm setzt an einer Erfahrung an, die die meisten von uns kennen: Als Unternehmensgründer ist man fachlich Experte und hat sich auch betriebswirtschaftlich fit gemacht. Aber sofern man vorher nicht längere Zeit in einer Führungsposition war, fehlt es oft am Knowhow, wie man richtig delegiert, motiviert und damit ein nachhaltig wachsendes Unternehmen aufbaut. Ziel sollte es schließlich sein, dass nicht alles von einer Person, nämlich von Ihnen abhängt.

Hinzu kommt, dass in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels die Unternehmen in einem scharfen Wettbewerb um gute Mitarbeiter stehen. Auch und gerade als kleines Unternehmen, das keine so hohen Gehälter bezahlen kann, braucht man eine Strategie, wie man das eigene Unternehmen für gute Mitarbeiter attraktiv macht. Ansatzpunkte dafür sind zum Beispiel höhere Flexibilität, bessere Atmosphäre, größere Offenheit.


Bei einer solchen Beratung geht es also zum Beispiel um diese Fragen:

  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Wie entwickle ich meine Mitarbeiter weiter?
  • Wie führe und dokumentiere ich Ziel- und Fördergespräche?
  • Wie handhabe ich Konflikte?
  • Wie schaffe ich ein Klima, das Innovationen und ständige Verbesserungen begünstigt?
  • Und vor allem die Dauerbrenner: Wie delegiere ich richtig und nachhaltig?
  • Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeiter so produktiv werden wie ich selbst?
  • (Daneben sind zahlreiche weitere Fragestellungen möglich und förderfähig.)


Die Beratung darf nur von einer begrenzten Zahl von Beratern bundesweit durchgeführt werden. Ein Großteil der Berater des gruendungszuschuss.de-Netzwerks haben das nötige Testierungsverfahren durchlaufen, so dass ihre Beratung gefördert werden kann. Wenn Sie Beratungsbedarf haben, freuen sich unsere Berater über Ihren Anruf.

Kontakt aufnehmen zu Beratern


PS: Sie haben Bedarf, aber erst später Zeit für eine Beratung? Das passt gut, denn bis die Beratung starten kann, wird es ohnehin noch einige Wochen dauern. Der eigentlichen Beratung geht eine "Erstberatung" (ab Mitte September) voraus. Ab Oktober werden dann die Beratungsschecks versendet, mit denen Sie eine geförderte Beratung beginnen können.

Verfasst von Andreas Lutz am 29.07.2015 08:14
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3525

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen