Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

NEU: „stern-Ratgeber Existenzgründung“ – der ultimative Gründer-FAQ


(gruendungszuschuss.de) Existenzgründungsratgeber, die alle wichtigen Themen – von Geschäftsidee und Rechtsform bis hin zu Marketing und Mitarbeitervertrag - abdecken, sind oft hunderte Seiten dick und lesen sich wie betriebswirtschaftliche Fachbücher. Oft wenden Sie sich eher an Unternehmen, die einen neuen Geschäftsbereich aufbauen, als an den typischen Einzelunternehmer. 

Richtig viel anfangen können Gründer damit nicht, wenn sie überhaupt die Zeit finden, die Wälzer durchzuarbeiten. Als der „stern“ mit dem Wunsch auf uns zukam, einen neuen, frischen Ratgeber zu diesem Themengebiet zu schreiben, um ihn dem seit Jahren erfolgreichen „stern-Ratgeber Businessplan“ an die Seite zu stellen, haben wir lange um das richtige Konzept gerungen.

Auch wir wollten alle relevanten Fragen von Gründern beantworten – aber so knapp und kompakt wie nur möglich. Unsere Idee: Alles wichtige zu einem Thema auf drei bis fünf Seiten sagen – so als würden Sie einem erfahrenen Gründungsberater oder Unternehmer eine Frage stellen, zum Beispiel: Was ist die richtige Rechtsform für meine Firma? Ein Berater würde jetzt auch nicht anfangen, zehn verschiedene Rechtsformen aufzuzählen und mit wissenschaftlicher Akribie zu vergleichen, sondern würde eine Rechtsform empfehlen, die Vor- und Nachteile beschreiben, und dann die wichtigsten Alternativen nennen. Genau so wollten wir das auch machen!

Unsere erste Herausforderung war es, die 50 wichtigsten Fragen herauszudestillieren, die sich angehenden Unternehmern stellen. Dazu befragten wir Berater und Trainer, analysierten aber auch, welche Fragen immer wieder in unserer XING-Gruppe „Gründer und Selbständige“ von Teilnehmern gestellt wurden.

Der schwierigste Teil kam danach: Eigentlich hätte man zu jeder Frage ein ganzes Kapitel schreiben können, teilweise ein Buch. Wir haben uns hierfür aber bewusst ein Limit von drei bis fünf Seiten vorgegeben. Das zwang das Autorenteam aus Andreas Lutz und Monika Schuch, vieles wegzulassen, was auch wichtig und interessant ist, aber nicht absolut essentiell. Stattdessen konzentrierten wir uns auf das, was man wirklich unbedingt wissen muss.

Andreas Lutz hatte zu vielen Themen bereits geschrieben, aber oft wesentlich ausführlicher. Coautorin Monika Schuch, die als Autorin von Loseblattwerken und Newslettern für Selbständige ebenfalls ein breites Themenspektrum abdeckt, ging es ganz ähnlich. Die Mühe des Destillierens hat sich aber gelohnt: Der Ratgeber beantwortet nun auf 204 Seiten die 50 wichtigsten Fragen für Existenzgründer in wahrscheinlich noch nie dagewesener Prägnanz. Der neue „stern-Ratgeber Existenzgründung“ erscheint am 27. September und kostet 14,90 Euro.

Ab sofort sind Vorbestellungen auf unserer Webseite möglich.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 07.08.2011 12:55
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3060

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

07.10.14 Berlin
26.09.14 Hamburg
19.09.14 Hannover
05.09.14 München
27.09.14 Münster
10.09.14 Nürnberg
12.09.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen