Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Neue Gründungszuschuss-Antragsformulare: Was ändert sich?


Mit dem Verweis auf eine Überarbeitung der Formulare hatten verschiedene Arbeitsagenturen um den Jahreswechsel Gründungswilligen keine Antragsformulare mehr ausgehändigt. Jetzt sind die neuen Formulare erschienen, geändert haben sich nur einige wenige Details. Für April 2012 steht allerdings eine weitere Überarbeitung an.

Auf dem Formular "Antrag auf Gewährung des Gründungszuschusses" haben wir eine einzige Aktualisierung gefunden: Jetzt kann der Bearbeiter am Ende auch ankreuzen, dass für die Bearbeitung des Antrags die Anlage "Begründung der Förderung" nötig ist. Das entsprechende Zusatzformular wurde neu eingeführt, mit ihm soll festgestellt werden, wie es um die "Eigenleistungsfähigkeit" des Gründers bestellt ist (wir berichteten).

Auf dem "Antrag auf Weitergewährung" heißt es jetzt "beantrage ... für weitere neun Monate", bisher stand hier "sechs Monate".

Und das war es schon. Weitere Änderungen konnten wir nicht finden! Erstaunlicherweise hat man in den Überschriften sogar den Verweis auf § 57 SGB III belassen, obwohl der Gründungszuschuss seit Ende letzten Jahres in § 93 und § 94 SGB III geregelt ist.

Die Arbeitsagenturen hatten von der Überarbeitung offenbar selbst mehr erwartet, ansonsten hätten sie vermutlich niemanden auf die neuen Formulare warten lassen. Im April steht eine weitere Überarbeitung an – vermutlich möchte man erst Erfahrungen mit der Neuregelung sammeln und macht die Änderungen bei den Formularen davon abhängig.

Sämtliche Antragsformulare finden Sie in meinem Buch "Gründungszuschuss und Einstiegsgeld" als Muster abgedruckt – mit ausführlicher Ausfüllhilfe.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 24.01.2012 14:05
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3164

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

06.01.15 Berlin
14.01.15 Hamburg
23.01.15 Hannover
23.01.15 Heimsheim
10.01.15 Münster
09.01.15 Nürnberg
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen