Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Unser gruendungszuschuss.de-Berater für Rheinland, Bergisches Land und Siegerland stellt sich vor


Günther Flock (1948) ist neuer gruendungszuschuss.de-Beratungspartner für das Rheinland, Bergische Land und Siegerland. Er betreibt unter dem Namen CFU-Consult Büros in Wipperfürth, Köln und Leichlingen. Bereits seit Mitte der 80er Jahre berät und unterstützt er mit seinem Team Existenzgründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wir haben ihm eine Reihe von Fragen gestellt, so dass sich Leser in dieser Region einen Eindruck von ihm und seinem Unternehmen CFU-Consult verschaffen können.

gruendungszuschuss.de: Du bist ein "alter Hase" im Beratungsgeschäft und deckst mit drei Büros die gesamte Region ab. Wie kam es, dass Du im Bereich Gründungsberatung aktiv wurdest und wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt?

Günther Flock: Von Beginn meiner Tätigkeit an waren Gründer ein Segment der Beratung. Es hat mir immer Freude bereitet sozusagen „Geburtshelfer“ bei neuen Unternehmen zu sein. Aus der Gründungsberatung haben sich Mandate entwickelt, die teilweise bis heute Bestand haben.  Zum Jahresende erhielten wir eine Einladung zum 25-jährigen Bestehen unseres ersten Kunden nach der Wende , ein sehr erfolgreiches  Systemhaus aus Mecklenburg-Vorpommern. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie wir mit unseren Mandanten über die Jahre erfolgreich gewachsen sind.

Frage: Wo liegen Eure Beratungsschwerpunkte im Bereich Gründung und Selbstständigkeit?

Antwort: Im Bereich Gründung decken wir den gesamten Verlauf ab. Besondere Expertise haben wir in den Bereichen Strategieberatung, Planung, Controlling, Marketing und Fördermittel. Aufgrund unserer Mitarbeiterstruktur bieten wir neben der betriebswirtschaftlichen Beratung auch technische Lösungen insbesondere in der Bauwirtschaft an. Seit einigen Jahren rückt die Begleitung von Unternehmensnachfolgen stärken in den Fokus. Hier schließt sich der Kreislauf im Leben eines Unternehmers, von der Gründung bis zur Nachfolge.

Frage: Betreut Ihr auch etablierte Selbstständige?

Antwort: Unser Beratungsfokus liegt in erster Linie auf kleinen und mittleren Unternehmen in allen Lebensphasen. Besonders spannend ist die Begleitung bei der Entwicklung von Innovationen. Im Geschäftsfeld „Bau“ beraten wir neben gewerblichen Bauherren vor allem öffentliche Auftraggeber.

Frage: Was ist Dein wichtigster Tipp für angehende Gründer?

Antwort: Eine Gründung hat Vieles mit der Vorbereitung eines Marathonlaufes gemeinsam. Wenn geklärt ist, dass es einen ausreichend großen Markt für das Produkt gibt, ist auch wichtig, sich nicht von "Bedenkenträgern" im Umfeld verwirren zu lassen.

Frage: Wenn man Beratung bei Euch in Anspruch nimmt, ist diese staatlich förderbar?

Antwort: Wir sind bei allen wesentlichen Förderprogrammen zugelassen und damit in der Lage vorhandene Fördertöpfe, insbesondere für Gründer, in Anspruch zu nehmen. Das gilt sowohl für die Vorgründungsphase (z.B. in NRW das Beratungsprogramm Wirtschaft, BWP), nach Gründung im Rahmen des Gründercoaching der KfW, als auch in späteren Phasen, wenn man schon etabliert ist (Programme der Bafa oder einzelner Landesprogramme, z.B. in NRW: "Potenzialberatung".)

Frage: Was treibst Du in Deiner Freizeit?

Antwort:  Meine Interessen sind vielfältig. Wenn ich Freitzeit habe, finde ich Entspannung im eigenen Garten. Darüber hinaus bin ich seit Jahren Fan des 1. FC Köln.
 
gruendungszuschuss.de: Es ist schön, Dich in unserem Netzwerk zu haben. Danke für das Interview!

Jetzt Kontakt aufnehmen
zu Günther Flock und CFU-Consult

Verfasst von Andreas Lutz am 16.01.2015 09:20
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3491

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen