Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Regierung rechnet mit 14.000 Gruendungen monatlich nach Einfuehrung des Gruendungszuschuss


Laut Institut für Mittelstandsforschung (IfM) rechnen die Regierungsparteien nach dem 1.8. mit 14.000 geförderten Gründungen monatlich. Ist das viel oder wenig? Im ersten Halbjahr 2006 lag die durchschnittliche monatliche Anzahl von Ich-AG-Gründungen bei 5.700, die der Überbrückungsgeld-Gründungen bei 12.500, in Summe wurden also monatlich gut 20.000 Gründungen gefördert. Eine Zahl von 14.000 Gründungen würde also einen Rückgang um 38 Prozent bedeuten und vor allem aus dem Lager derer kommen, deren Arbeitslosengeld-Restanspruch nicht mehr ausreicht, um Förderung zu beantragen.

Falls es wirklich so kommt, wäre das schön für die Budgetplanung der Bundesagentur für Arbeit. Allerdings eine Katastrophe für die weitere Entwicklung der Zahl der Selbständigen in Deutschland. Gleichzeitig hat das IfM nämlich die neuesten Werte zur Zahl der Gründungen und Insolvenzen in Deutschland bekannt gegeben.

Wir hatten bereits im März berichtet, dass die Zahl der Gründungen von 2004 auf 2005 deutlich zurückgegangen war. Die Zahl der Gründungen in 2005 wurde jetzt nochmals nach unten korrigiert. Ergebnis: Die Differenz aus Neugründungen und Liquidationen, die 2004 noch 144.000 betrug, sank im Jahr 2005 auf 53.600 und betrug im ersten Quartal 2006 nur noch 7.000.

Wenn nun im zweiten Halbjahr monatlich 6.000 geförderte Gründungen "fehlen", wird das unweigerlich dazu führen, dass der Gründungssaldo sich ins negative verkehrt. Das erste mal seit Beginn der Statistik im Jahr 1991 würden de saldo weniger Unternehmen gegründet als liquidiert. Spätestens dann wird man wohl darüber nachdenken müssen, die Gründungsförderung wieder attraktiver zu machen.

Vielleicht halten sie die Gründungsinteressierten aber auch gar nicht an die Planungen der Regierung und gründen einfach häufiger als staatlich vorgesehen, so wie das in den letzten Jahren schon der Fall war…

Quelle: www.ifm-bonn.org/index.htm

Verfasst von Andreas Lutz am 29.06.2006 14:19
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2188

Kommentare

Verfasst von Kieslich Peter am 04.07.2006 22:04

Antwort:

100%. Infos gibts hier auf der Seite oder unter www.bundesrat.de.

Beste Grüße Andreas Lutz, ueberbrueckungsgeld.de

Alle Angaben ohne Gewähr

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen