Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Rettungspaket für den Gründungszuschuss: Antragsberatung und Kosten-Airbag verhelfen zur Förderung


(gruendungszuschuss.de) Seit der Reform des Gründungszuschusses am 28.12.2011 hat sich ein kleines Jobwunder ereignet. Wer seitdem die Förderung beantragen möchte, um sich damit selbständig zu machen, erlebt Überraschendes. Die Berater bei der Arbeitsagentur beschreiben die Chancen am Arbeitsmarkt in den schillerndsten Farben. Sogar Alleinerziehende, Alte und Kranke bekommen zu hören, es gäbe doch eine Vielzahl an geeigneten Stellenangeboten – sie mögen sich doch erst einmal auf diese bewerben.

Mit dieser Strategie halten die Arbeitsagenturen potenzielle Gründer von der Antragstellung ab, denn der Gesetzgeber hat die zur Verfügung stehenden Mittel gegenüber dem Vorjahr von 1,8 auf 1,0 Milliarden Euro gekürzt. Die Abschreckungsmethode hat Erfolg: Die Zahl der eingereichten Anträge ist seither dramatisch zurückgegangen. Zudem prüfen die Agenturen die eingereichten Anträge sehr viel strenger. Wurden Antragsteller früher gewarnt, wenn ihnen ein Formfehler unterlaufen ist, so reagieren die Agenturen jetzt häufig mit einer sofortigen Ablehnung.

Mit dieser Taktik verunsichern die Agenturen systematisch Gründungswillige und schießen über das Ziel hinaus: In Hamburg wurde eine Kommission zur Auswahl der Antragsteller eingerichtet. Bisher musste sie nicht tagen, weil es angesichts der niedrigen Zahl gestellter Anträge keinen Budgetengpass gibt.

"Wer gegenüber der Agentur richtig argumentiert und einen gut vorbereiteten und komplett fehlerfreien Antrag stellt, hat nach wie vor sehr gute Chancen auf die Förderung. Wer sich hingegen abschrecken lässt und sich ohne Antrag auf Gründungszuschuss selbständig macht, hat den Anspruch auf Förderung ein für alle mal verspielt", sagt Förderexperte Andreas Lutz.

Die neue Situation erfordert eine andere Vorgehensweise. Reichte es bisher, wenn die Gründer nach dem Schreiben des Businessplans einen Gründungsberater aufsuchten, sollten sie heute möglichst schon vor dem ersten Gespräch mit der Arbeitsagentur Rat einholen. Denn schon beim ersten Termin bei der Behörde werden wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

Wir als führender Anbieter zum Thema Gründung und Selbständigkeit reagieren auf die Gesetzesänderung mit zwei neuen Angeboten, die die Chancen betreuter Gründer auf die Förderung deutlich erhöhen:

  •  Im Rahmen einer meist einstündigen "Antragsberatung" sagen unsere Gründungsberater den Gründern ganz konkret auf einer Skala von 1 bis 10, wie ihre Chancen auf Gründungszuschuss tatsächlich stehen und geben differenziert nach verschiedenen Entscheidungskriterien der Arbeitsagentur konkrete Hinweise, wie sie ihre Aussichten auf Förderung steigern.
  •  Aussichtsreichen Antragstellern mit überzeugendem Businessplan bietet gruendungszuschuss.de im Rahmen der fachkundigen Stellungnahme zudem einen "Kosten-Airbag" an. Sollte es trotz des eindeutigen Votums für den Gründer zu einer Ablehnung des Antrags kommen, übernimmt gruendungszuschuss.de die Kosten für einen  Rechtsanwalt, der den Kunden berät und im Widerspruchsverfahren vertritt.

Haben Sie Interesse an einer Antragsberatung und/oder dem Kosten-Airbag? Dann füllen Sie das folgende Formular aus, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder rufen Sie uns an unter 089/ 447 69 650.

Formular "Antragsberatung - fachkundige Stellungnahme - Kosten-Airbag"

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 28.02.2012 14:38
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3181

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen