Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Standardwerk „Gründungszuschuss und Einstiegsgeld“ jetzt in der 2. Auflage


(gruendungszuschuss.de) Mein Buch „Gründungszuschuss und Einstiegsgeld“ ist jetzt in der 2. Auflage erschienen. Die erste Auflage war pünktlich zur Einführung des Gründungszuschusses vor einem guten Jahr herausgekommen und löste das Buch „Ich-AG und Überbrückungsgeld“ ab, das es bereits auf vier Auflagen gebracht hatte.

Für die Neuauflage habe ich sämtliche Zahlenbeispiele aktualisiert und bin auf einige weitere Neuregelungen eingegangen. Den Fragekatalog für den Textteil des Businessplans habe ich komplett überarbeitet. Gliederung und Leitfragen entsprechen jetzt denen der ebenfalls im Herbst erschienenen „Businessplan-Mappe“ und werden schrittweise auch in allen anderen Büchern angepasst.

Das Buch behandelt die beiden Förderinstrumente Gründungszuschuss und Einstiegsgeld und geht dabei nicht nur auf die Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen ein, sondern erklärt auch ausführlich die Konsequenzen für die Sozialversicherung – einen Kostenfaktor von großer Bedeutung für die meisten Selbständigen.

Es zeigt Schritt für Schritt anhand der entsprechenden Formulare, was bei Gewerbeanmeldung, steuerlicher Anmeldung und Beantragung der Förderung zu beachten ist und erklärt auch das richtige Timing der Antragstellung, durch die man sehr viel Geld sparen kann. Das Buch räumt auf mit sieben häufigen Vorurteilen über die Selbständigkeit, die ansonsten zu Fehlentscheidungen führen und die Gründung verzögern können.

Es hilft bei der persönlichen Bestandsaufnahme (Habe ich das Zeug zum Unternehmer?) – Voraussetzung für eine überzeugende Antwort auf die seit Einführung des Gründungszuschusses vorgeschriebene „Darlegung der persönlichen Eignung“. Je ein Kapitel widmet sich dem Text- und dem Zahlenteil des Businessplans. Gemeinsam zeigen sie den schnellsten Weg zum fertigen Plan und motivieren dazu, sofort mit dem Schreiben des Unternehmenskonzepts zu beginnen.

Auf fast 40 Seiten beantwortet schließlich der für die Neuauflage nochmals aktualisierte FAQ weiterführende Fragen zum Thema Gründungsförderung. (Linde-Verlag, 14,90 Euro)

Weitere Informationen/Bestellung unter www.gruendungszuschuss.de/buch.

Verfasst von Andreas Lutz am 20.10.2007 17:19
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2364

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

02.12.14 Berlin
28.11.14 Hamburg
14.11.14 Hannover
17.11.14 München
08.11.14 Münster
06.11.14 Nürnberg
05.12.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen