Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

"Tagesthemen"-Bericht über rigide Gründungszuschuss-Vergabe verschoben


Eigentlich wollten sich die "Tagesthemen" heute abend mit der stark rückläufigen Zahl der Gründungen in Deutschland beschäftigen aus Anlass der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen für den August 2012. Abermals lag im August die Zahl der geförderten Gründungen um fast 90 Prozent unter denen des Vorjahrs. Leider musste der Beitrag aufgrund eines aktuellen Themas verschoben worden. Wir informieren Sie, wenn der neue Sendetermin feststeht.

Am Beispiel eines von vielen Arbeitslosen, dem der Gründungszuschuss aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert wurde und der jetzt den Rechtsweg beschreitet, soll die rigide Vergabepolitik der Arbeitsagentur dargestellt werden. Die Redaktion hat einen Gründer, dem der Gründungszzuschuss verwehrt wurde, mit der Kamera begleitet und von mir als Vorsitzendem des VGSD e.V. ein Statement zur Position unseres Verbands eingeholt.

Ich hoffe darauf, dass durch Beiträge wie diesen einer breiteren Öffentlichkeit bewusst wird, wie viel Ärger sich bei Gründern und Selbständigen in Deutschland aufgestaut hat. Unsere Forderung als Verband: Beim Gründungszuschuss muss wieder Rechtssicherheit hergestellt werden. Generell muss die Politik die Auswirkungen von Gesetzen auf Selbständige und kleine Unternehmen besser verstehen und berücksichtigen. Dafür wollen wir eine schlagkräftige Interessenvertretung organisieren.

Sobald der Sendetermin feststeht, informieren wir Sie hier darüber bzw. verlinken auf die ARD-Mediathek.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 30.08.2012 15:46
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3256

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen