Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Teilzeit- versus Vollzeit-Selbständigkeit: Teilnehmer für BMWi-Studie gesucht


Professor Jörn Block von der Universität Trier untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in einer großangelegten Studie Teilzeit-Selbständige und vergleicht diese mit Vollzeit-Selbständigen. Wir haben ihn zu diesem Forschungsprojekt befragt.

Frage: Wer kann an Ihrer Studie teilnehmen?

Block: Wir suchen sowohl Gründer im Haupt- als auch Nebenerwerb und würden uns freuen, wenn möglichst viele Newsletter-Leser teilnehmen würden. Das Wirtschaftsministerium möchte die Startbedingungen für Teilzeit-Selbständige verbessern. Man weiß aber bisher nur sehr wenig über Nebenerwerbsgründer. Deshalb befragen wir Neben- und Haupterwerbsgründer nach ihrer Gründungsmotivation, aber auch nach Hindernissen. Bisher haben schon rund 500 Selbständige geantwortet, wovon etwas mehr als die Hälfte im Nebenerwerb gegründet haben. Um aussagekräftigere Ergebnisse und solide Handlungsempfehlungen abzuleiten, brauchen wir noch weitere Umfrageteilnehmer. Deshalb meine dringende Bitte: Beantworten Sie unsere Fragen und informieren Sie auch Selbständige im Bekanntenkreis darüber!

Frage: Was sind Nebenerwerbsgründungen und warum lohnt es sich, diese Gruppe in einer großangelegten Studie zu untersuchen?

Block: Nebenerwerbsgründungen machen je nach Quelle und Definition zwischen 35 und 55 Prozent der Existenzgründungen in Deutschland aus. Das sind mehrere 100.000 pro Jahr. Trotz ihrer großen Bedeutung wissen wir bisher aber fast nichts über diese Gründer: Wer gründet im Nebenerwerb? Mit welchem Ziel? Wie sind die Erfolgsaussichten? Wie viele möchten später in Vollzeit selbständig sein?

Schon die Definition ist nicht ganz einfach: In unserer Studie bezeichnen wir als Selbständige im Nebenerwerb alle, die neben einer anderen Tätigkeit wie Anstellung, Studium, Schule, Rente, Elternzeit oder Arbeitslosigkeit gründen bzw. selbständig sind. Mit unserer Studie möchten wir helfen, diese Wissenslücken zu schließen und die Gründungsbedingungen für Nebenerwerbsgründer zu verbessern.

Frage: Warum gründen Menschen denn überhaupt im Neben- statt Haupterwerb?

Block: Wir haben dazu Expertengespräche und Vorabinterviews geführt und drei wichtige Motive identifiziert.

a) Flexibilität und Zeitumfang: Ort und Zeit der Selbständigkeit kann leichter an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden als bei einem Job mit festen Bürozeiten oder einer zeitintensiven Haupterwerbs-Selbständigkeit. Für viele Menschen kommt aufgrund persönlicher Umstände eine Vollzeit-Selbständigkeit gar nicht in Frage, zum Beispiel für Mütter mit kleinen Kindern. Eine Teilzeit-Selbständigkeit kann hier eine zumindest temporäre Lösung sein.

b) Test einer Geschäftsidee: Für viele geht es darum, eine Geschäftsidee zu testen und wichtige Erfahrungen zu sammeln - ohne gleich das volle unternehmerische Risiko einzugehen. Wenn der Test erfolgreich ist, können Sie sich mit geringerem Risiko hauptberuflich selbständig machen.

c) Selbstverwirklichung: Ein Teil der Nebenerwerbsgründer ist finanziell gar nicht auf die Einkünfte aus der Selbständigkeit angewiesen, es geht eher um die Selbstverwirklichung. So kann zum Beispiel ein Hobby als selbständige Tätigkeit ausgeführt werden, um einen kleinen Zuverdienst zu generieren.
Die Einteilung ist noch vorläufig. Nach Abschluss der Studie können wir Genaueres sagen.

Frage: Und was könnten Ihrer Meinung nach spezifische Probleme von Nebenerwerbsgründungen sein?

Block: Die Doppelbelastung durch unterschiedliche Tätigkeiten ist sicher eine Herausforderung. Ein gutes Zeitmanagement ist wichtig. Nebenerwerbs-Selbständige haben nicht immer ein gutes Image: „Du machst ja nichts Halbes und nichts Ganzes“.

Die genannten Punkte sind aber eher spekulativ. Im Moment existieren fast keine Informationen zu den Motiven, Bedürfnissen und wirtschaftlichen Potenzialen von Nebenerwerbsgründungen. Daher werden sie auch von der Gründungsförderung nicht oder nur wenig erfasst. Die Förderung von Gründungen ist oft auf Vollzeitgründer fokussiert. Denken Sie z.B. an Gründungszentren, Gründungsberatung, Seed- und Venture-Kapital-Initiativen etc. Nebenerwerbsgründer bleiben hier meist außen vor. Die Studie soll erstmals ein umfassendes Bild der Gruppe der Nebenerwerbsgründer liefern, um daraus konkrete Handlungsvorschläge für eine verbesserte Gründungspolitik abzuleiten.

Jetzt teilnehmen.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 05.12.2012 10:17
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3299

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen