Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Tim Wessels erhält den "Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel" 2013


Engagement zahlt sich aus: Tim Wessels wird heute abend in Berlin der "Werner-Bonhoff-Preis" verliehen, mit 50.000 Euro einer der höchstdotierten deutschen Wirtschaftspreise. Wir gratulieren und freuen uns mit Tim!

In unserem Newsletter haben wir immer wieder über die von Tim initiierte Petition gegen den "Rentenzwang für Selbständige" berichtet, viele Leser haben die Petition mitgezeichnet und ich, Andreas Lutz, durfte Tim auf seine Einladung hin dann zu zwei Gesprächen mit Ursula von der Leyen begleiten. Obwohl wir ihr Gesetzesvorhaben damit zumindest für die laufende Legislaturperiode verhindern konnten, hatte sich die Bundesarbeitsministerin bereit erklärt, heute abend die Laudatio auf Tim Wessels zu halten. Da von der Leyen kurzfristig verhindert ist, wird sie allerdings von Staatssekretärin Dr. Annette Niederfranke vertreten.

Vor gut einem Jahr, am 28.3.2012 reichte Tim seine Online-Petition ein - über 80.000 Mitzeichner unterschrieben innerhalb weniger Wochen. Der Widerstand richtete sich gegen die Pläne des Bundesarbeitsministeriums, eine Altersvorsorgepflicht für Selbständige einzuführen. Die zusätzlich aufzubringenden Beiträge von rund 350 Euro hätte viele, insbesondere nebenberuflich Selbständige und Frauen, zur Aufgabe ihrer Selbständigkeit gezwungen. Die Überwachung und staatliche Prüfung bereits bestehender Vorsorgemaßnahmen hätte den Aufbau einer enormen Bürokratie  bedeutet. Im Zuge der Diskussion über dieses Thema gründeten wir im Juni 2012 dann den Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD) e.V. mit dem Ziel, Einzel-Selbständigen und kleinen Unternehmen bei diesem und anderen Themen eine Stimme zu geben.

Tim Wessels hat früh als Unternehmer angefangen. Als er 15 Jahre war, gründete er den IT-Dienstleister "fair + friendly", heute arbeiten dort zehn Mitarbeiter an zwei Standorten. Für ihn war immer klar, dass er sein eigener Herr sein wollte: "Selbständigkeit ist für mich ein Weg, Dinge zu verbessern, sie zu gestalten und dafür Verantwortung zu übernehmen." Und genau dafür wird er nun ausgezeichnet.

Stiftungsvorstand Till Bartelt begründet die Wahl des Preisträgers im Namen der Jury: "Tim Wessels hat mit seiner Initiative in besonderer Weise als Gemeinwohlakteur gewirkt. Der Fall ist ein gutes Beispiel, wie kritisches Engagement idealerweise zu fruchtbaren Dialogen mit den Verantwortlichen führt."

Die Werner Bonhoff Stiftung vergibt in ihrem Projekt "bureaucratic transparency" seit 2006 jährlich den "Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel". Prominentester Preisträger bisher war Günther Jauch im Jahr 2008. Es lohnt sich aber, auch die anderen Preisträger und deren Anliegen anzuschauen: bit.ly/YVJLqr

Ausgezeichnet werden unternehmerische Menschen, die Bürokratismus nicht einfach hinnehmen und damit Verbesserungen "von unten nach oben" anregen. Die Stiftung ermutigt und befähigt unternehmerische Menschen, einen Beitrag zur notwendigen Kontrolle und Motivation der Verwaltung von außen zu leisten

Verfasst von Andreas Lutz am 16.05.2013 16:00
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3358

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen