Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Unsere gruendungszuschuss.de-Beraterin für Düsseldorf, Duisburg und linker Niederrhein stellt sich vor


Dagmar Schulz (Jahrgang 1970) ist neue gruendungszuschuss.de-Beratungspartnerin für Düsseldorf, Duisburg und linker Niederrhein. Damit sich Leser aus dieser Region einen Eindruck von ihr und ihrer Beratungsansatz verschaffen können, haben wir sie um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

gruendungszuschuss.de: Wie kamst Du zum Thema Gründung und wie kam Dein Unternehmen zum Namen "1a-STARTUP"?

Dagmar Schulz: Von Haus aus bin ich Bankkauffrau, Betriebswirtin, Social Media Manager und Psychologischer Businesscoach.

Nach vielen Jahren als Angestellte stand 2008 für mich eines dann fest: Ich hänge meinen Job in der Bankbranche an den Nagel, da ich mein (Arbeits-)Leben ganz bewusst anders verbringen möchte.

Eine Liste namens "10 Dinge, die ich in keinem Fall mehr machen möchte“ war schnell fertig. Danach war es  für mich eine leichte Aufgabe, "meine" Themen zu definieren und einen Plan für mein Unternehmen zu erarbeiten. Dabei profitierte ich von meinem Praxis-Know-how und meiner Leidenschaft für die Themen Zahlen und Marketing. So entstand Anfang 2009 die 1a-STARTUP Unternehmensberatung in Düsseldorf.

Nach einem Vortrag „Frauen gründen anders“ für die Arbeitsagentur war mir klar, dass ich mich in der Frauenförderung engagieren möchte. So kam es dann auch zu meinem eigenen Unternehmerinnennetzwerk, der Frauenbande. In diesem Jahr initiieren wir zum dritten Mal den Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis.
Zum Glück habe ich damit Beratungssuchende nicht abgeschreckt, die Hälfte meiner Mandanten sind männlich und privat trage ich auch keine lila Latzhosen (lacht).

Mittlerweile habe ich mir in ganz NRW einen Namen gemacht, insbesondere wenn es um Frauenförderung und deren Besonderheiten geht.

Mein Firmenname bedeutet aus dem Englischen übersetzt (durch-) starten bzw. „anspringen“. 1a ist die Bestnote für die 1 in der Qualitätsbewertung. So steht mein Unternehmen für die erfolgsorientierte und individuelle Beratung, für die richtige Richtung auf dem Weg nach oben.

Frage: Wo liegen Deine Beratungsschwerpunkte im Bereich Gründung?

Antwort: Meine Schwerpunkte sind die Fördermittel und das Marketing.
Bei den Fördermitteln konzentriere ich mich insbesondere darauf, gemeinsam mit dem potentiellen GründerIn die richtige Auswahl im „Fördermittel-Dschungel“ zu treffen. Darüber hinaus berate ich ExistenzgründerInnen bei der professionellen Businessplan-Erstellung, wenn es darum geht, z. B. bei der Bank oder Arbeitsagentur den Gründungszuschuss zu beantragen.

Dabei kommt mir meine langjährige Tätigkeit in der Bankenwelt in verschiedenen Funktionen und Positionen zu Gute: ich kenne ganz genau die andere Seite.

Während meiner langjährigen beruflichen Laufbahn als Angestellte habe ich mir einen Erfahrungsschatz aufbauen können im Vertrieb, Marketing, der Kunden- und Firmenakquisition, Coaching und Motivationstraining von Mitarbeitern sowie im Bereich der internationalen Projektleitung.
Kunden, die zu mir kommen, wissen nachher ganz genau was „trommeln statt klappern“ bedeutet.

Frage: Betreust Du auch etablierte Selbstständige?

Antwort: Auch gestandene Unternehmer sind gerne bereit, mal einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen und die langjährigen Strukturen und Abläufe zu überdenken. Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt, gerade wenn man auch bereits erfolgreich ist. Ein Fehler wäre es ja, dann zu glauben, es geschafft zu haben und sich ausruhen zu können.

Frage: Kann eine Beratung, die man bei Dir in Anspruch nimmt, auch gefördert werden?

Hier ein ganz klares „Ja“. Eine Beratungsförderung ist sogar in fast jeder Situation des Unternehmertums möglich.

Die professionelle Begleitung und Beratungsleistungen können mit staatlichen Zuschüssen oder auch nicht rückzahlbaren Fördermitteln unterstützt werden z. B. aus Bundes- und Landesförderprogrammen (in der Vorgründungsphase in NRW das Beratungsprogramm Wirtschaft), nach der Gründung das KfW Gründercoaching Deutschland oder in einer späteren Phase aus den Beratungsprogramme des Europäischen Sozialfonds (z. B. der Bafa). Viele Informationen dazu habe ich auch auf meiner Homepage zusammengefasst.

Frage: Was ist Dein wichtigster Tipp für Gründer und Selbständige?

Antwort: Ganz wichtig finde ich, dass man Dinge, die einem schwer fallen oder die einen Überwindung kosten, an Profis abgibt. Es ist unterm Strich effektiver das Geld dafür zu investieren und sich um sein Kerngeschäft zu kümmern,  anstatt endlos Zeit zu investieren.  

Frage: Was unternimmst Du in Deiner Freizeit?

Antwort: Gerne fahre ich mit dem Rad am Rhein entlang ins Büro. Als Patchwork-Familie versuchen wir die wenige Freizeit, die wir zusammen haben, auch gemeinsam zu gestalten z. B. mit Minigolf oder einem Spieletag.
Aktuell ist die schönste Jahreszeit leider vorbei: der Karneval.
 
gruendungszuschuss.de: Ich freue mich, dass Du unser Netzwerk verstärkst. Danke für das Interview!

Jetzt Kontakt aufnehmen zu Dagmar Schulz und 1a-STARTUP:
www.gruendungszuschuss.de/index.php

Verfasst von Andreas Lutz am 11.03.2015 15:37
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3505

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen