Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

unternehmensWert: Mensch – Neue Förderung (bis zu 8.000 Euro) jetzt bundesweit verfügbar


Vor wenigen Tagen ist das neue Förderprogramm „Unternehmenswert Mensch“ bundesweit angelaufen. Von dieser Beratungsförderung können auch kleine Unternehmen und Selbstständige profitieren, sofern ihre Firma zwei Jahre oder länger besteht und mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter in Vollzeit (> 450 Euro) beschäftigt. Die Auswahl an Beratern ist noch beschränkt, wächst aber von Tag zu Tag. Die meisten gruendungszuschuss.de-Berater sind bereits zertifiziert.

Bis zu 80 Stunden Beratung im Wert von 10.000 Euro werden gefördert. Als Kleinstunternehmer mit weniger als zehn Mitarbeitern erhalten Sie 80 Prozent der Beratungskosten erstattet, also bis zu 8.000 Euro. (Bei größeren Unternehmen wird die Beratung zu 50 Prozent gefördert.)


Die Mitarbeiter produktiver, das eigene Unternehmen attraktiver machen

Viele von uns haben diese Erfahrung selbst gemacht: Als Unternehmensgründer ist man fachlich Experte, betriebswirtschaftlich zumindest halbwegs fit, aber wie man ein nachhaltig wachsendes Unternehmen aufbaut – an diesem Wissen fehlt es oft. Dabei sind sich Experten einig: Gute Unternehmer, die etwas von Wert aufbauen wollen, achten von Anfang an darauf, dass ihr Unternehmen nicht allein von ihnen abhängt und notfalls auch ohne sie funktioniert.  

Die andere wichtige Herausforderung: In Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels stehen die Unternehmen in einem scharfen Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Kleine Unternehmen, die typischerweise keine so hohen Gehälter bezahlen können, brauchen eine Strategie, wie sie trotzdem für gute Mitarbeiter attraktiv sein können. Ansatzpunkte dafür sind zum Beispiel höhere Flexibilität, bessere Atmosphäre, größere Offenheit.


Bei einer „unternehmensWert: Mensch“-Beratung geht es also um Fragen wie diese:

  • Wie delegiere ich richtig und nachhaltig?
  • Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeiter so produktiv werden wie ich selbst?
  • Wie schaffe ich es, dass der Betrieb auch ohne mich läuft, wenn ich z.B. schwanger werden, eine längere Auslandsreise machen oder das Unternehmen eines Tages an einen anderen übergeben möchte?
  • Wie gehe ich richtig mit Mitarbeitern um und entwickle sie gezielt weiter?
  • Wie führe und dokumentiere ich Ziel- und Fördergespräche?
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Wie schaffe ich ein Klima, in dem alle an einem Strang ziehen und das Unternehmen vorantreiben?


Die Beratung darf nur von einer begrenzten Zahl von Beratern bundesweit durchgeführt werden. Ein Großteil der Berater des gruendungszuschuss.de-Netzwerks haben bereits das nötige Testierungsverfahren durchlaufen, so dass ihre Beratung gefördert werden kann. Wenn Sie Beratungsbedarf haben, freuen sich unsere Berater über Ihren Anruf.

Kontakt aufnehmen zu Beratern

Verfasst von Andreas Lutz am 28.10.2015 11:09
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3539

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen