Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Vermittlungsausschuss tagt am Abend des 8. November zu GZ-Kürzungs-Gesetz


Gerade wird bekannt, dass der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Dienstag, den 8. November 2011, ab 18.30 Uhr im Bundesrat tagt, um das „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ zu beraten. Die vom Bundestag beschlossene Reform der Arbeitsmarktpolitik verwies der Bundesrat in seiner letzten Sitzung am 14. Oktober 2011 in das Vermittlungsverfahren.

Das Gesetz bedarf aus Sicht der Länder der Überarbeitung und Verbesserung vor allem im Bereich des Gründungszuschusses, der Einstiegsqualifizierung und des Eingliederungszuschusses für ältere Arbeitnehmer. Sollte es an diesem Tag zu einer Einigung im Ausschuss kommen, könnten noch in der selben Woche Bundesrat und bei Bedarf Bundestag dazu abstimmen und das Gesetz könnte dann unmittelbar an den Bundespräsidenten zur Prüfung und Unterschrift gehen, wofür üblicherweise zwei bis drei Wochen veranschlagt werden.

In unserem letzten Newsletter haben wir den weiteren Gang des Gesetzgebungsverfahrens und die Konsequenzen für den Zeitpunkt des Inkrafttreten des Gesetzes genauer erläutert:
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3102

Wir hoffen natürlich, dass es zu inhaltlichen Nachbesserungen für die Existenzgründer kommt, insbesondere zu einer Rücknahme der nach Ansicht aller Experten in diesem Ausmaß völlig unrealistischen und arbeitsmarkt-schädlichen Budgetkürzungen.

Ebenfalls auf der Agenda stehen an diesem Abend übrigens Gesetze zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden und der unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid. Den beiden letztgenannten Vorhaben hatte der Bundesrat im Juli bzw. September die Zustimmung verweigert.

Die Sitzung selbst ist nicht öffentlich. Wir berichten in unserem nächsten Newsletter über die Ergebnisse der Verhandlungen, Hintergründe und Konsequenzen.

Die Verzögerungen verschaffen Gründungsinteressierten, die erst jetzt arbeitslos geworden sind oder von den Gesetzesänderungen erfahren haben, die Chance, doch noch zu den alten Bedingungen zu gründen. Lassen Sie sich aber nicht zu viel Zeit und gründen Sie im Zweifelsfall lieber ein wenig früher – mit dem alten, höheren Gründungszuschuss in der Tasche! Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Formulierung des Businessplans und auch bei der Antragstellung.

Verfasst von Andreas Lutz am 28.10.2011 10:16
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3107

Kommentare

Verfasst von Sascha am 09.11.2011 10:09


Die heutige Sitzung des Vermittlungsausschusses wurde zur weiteren Beratung auf Diensatg, den 22.11.2011, vertagt.

Ein gutes Zeichen. Es wird debattiert.

Verfasst von Steinmann am 08.11.2011 20:02


Verfasst von J.-Alexander Steinmann am 08.11.2011 15:57


Verfasst von Rico am 31.10.2011 17:22

Antwort:

Hier wäre es nötig, die Schriftverkehr anzuschauen, um eine verlässliche Auskunft zu geben und nicht zu spekulieren. Fragen zum Einzelfall deshalb bitte mit Ihrer fachkundigen Stelle besprechen, die Ihre Verhältnisse genau kennt und genau dafür ja da ist. Falls wir Ihnen einen Berater empfohlen haben, also bitte vertrauensvoll an diesen wenden bzw. an Ihren gruendungszuschuss.de-Berater in München. Andernfalls bieten wir hier auf der Seite auch eine telefonische Kurzberatung.

Es ist möglich, dass sich das Ganze nur auf das Arbeitslosengeld bezieht (was nicht ungewöhnlich wäre), aber ich kann jetzt nur spekulieren, ohne die Unterlagen zu kennen...

Beste Grüße Andreas Lutz

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen