Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Wir waren in den "Tagesthemen": Bericht über rigide Gründungszuschuss-Vergabe


Vor vier Wochen hatten wir einen "Tagesthemen"-Beitrag zum Thema Gründungszuschuss angekündigt, doch dann wurde er leider verschoben. Damals war kurzfristig entschieden worden, stattdessen einen Bericht über das Misstrauensvotum gegen Kurt Beck ins Programm zu nehmen. Am Donnerstag letzter Woche wurde der Beitrag nun aber gesendet.

Anlass war die Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen für den September 2012, in deren Rahmen die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat auch die Zahl der geförderten Gründungen bekannt gibt. Und die waren abermals stark rückläufig, wie der Beitrag oben zeigt.

Wie es derzeit um die Vergabepolitik der Arbeitsagentur bestellt ist, zeigte die Redaktion am Beispiel eines Berliner Gründers, dem der Gründungszuschuss aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert wurde und der jetzt mit einem von uns vermittelten Rechtsanwalt vor dem Sozialgericht gegen die Ablehnung klagt

In der Funktion als Vorsitzender des Verbands der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V. (www.vgsd.de) konnte ich (Andreas Lutz) ein Statement zur Position des Verbands abgegeben. Prof. Dr. Alexander Kritikos vom DIW bestätigte, dass der Gründungszuschuss eines der wirksamsten Instrumente der Arbeitsmarktpolitik ist. Gründer aus dem Betahaus, dem wohl bekanntesten Berliner Coworkingspace, bestätigten aus ihrer persönlichen Sicht, welch große Bedeutung der Zuschuss für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit hat.

Sind Sie neugierig geworden? Den Beitrag finden Sie in der Mediathek der ARD, hier einfach rechts auf "Arbeitsmarkt" klicken.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 02.10.2012 10:28
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3275

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen