Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Zahl der geförderten Gründungen stürzt im Januar ab auf 6.073


Die Bundesagentur für Arbeit meldet für den Januar 2012 5.391 Gründungen mit Gründungszuschuss und 682 Gründungen mit Einstiegsgeld. Insgesamt haben sich im zurückliegenden Monat also 6.073 Männer und Frauen mit Hilfe staatlicher Förderung selbständig gemacht.

Beim Gründungszuschuss bedeutet dies einen Rückgang von rund 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Januar 2011 hatten 13.243 Gründer die Förderung erfolgreich beantragt.

Ursache sind die Ende Dezember in Kraft getretenen Kürzungen beim Gründungszuschuss. Viele Gründer haben ihre eigentlich im neuen Jahr geplante Gründung vorgezogen. Zugleich blockt die Arbeitsagentur alle Interessenten zunächst einmal ab, indem Sie sie auf die angeblich sehr guten Vermittlungschancen auf dem Stellenmarkt verweist. Nur wer insistiert und seine Motivation klar darlegt, erhält die Antragsformulare für den Gründungszuschuss.

Angesichts dieser Blockadehaltung bei fast allen Arbeitsagenturen erscheinen die Zahlen schon fast wieder erstaunlich hoch. Allerdings steht zu vermuten, dass es sich bei den 5.391 Bewilligungen im Januar zu einem erheblichen Teil um Gründungen handelt, die bereits im Dezember erfolgten, aber erst im neuen Jahr bewilligt wurden, weil die Antragsunterlagen nachgereicht oder erst jetzt geprüft wurden. Vor diesem Hintergrund wird es aufschlussreich sein, wie hoch die Zahl der Gründungen im Februar ausfällt.

Es ist in jedem Fall zu vermuten, dass die Blockadestrategie der Arbeitsagenturen tatsächlich viele Gründungswillige abschreckt und somit zu sehr viel weniger Anträgen auf Gründungszuschuss führt. Um so besser wären die Erfolgschancen derjenigen, die sich nicht abschrecken lassen, die richtigen Argumente finden und einen gut vorbereiteten Antrag auf Gründungszuschuss stellen.

Verfasst von Andreas Lutz am 05.02.2012 19:39
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3173

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

29.04.14 Berlin
06.06.14 Frankfurt
14.05.14 Hamburg
23.05.14 Hannover
09.05.14 München
28.05.14 Nürnberg
06.06.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen