Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Zahl der Selbständigen unterschätzt - 2 Millionen mehr als bisher angenommen


Es ist kein Aprilscherz: In Deutschland gibt es deutlich mehr Selbstständige als bisher angenommen. Dies hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn bei der Auswertung der amtlichen Einkommensteuer-Daten herausgefunden. Diese werden vom Statistischen Bundesamt in einem sogenannten "Taxpayer-Panel" zusammengeführt.

Demnach übten beispielsweise im Jahre 2007 rund 6,8 Millionen Personen eine selbstständige Tätigkeit (einschließlich Freie Berufe, Land- und Forstwirtschaft) aus – gut 2 Millionen mehr als bisher auf der Basis des Mikrozensus geschätzt worden war.

Mit Hilfe des Taxpayer-Panels können nun auch differenziertere Aussagen zum Gründungsgeschehen sowie zur Erwerbsform und zum Einkommen von Selbständigen getroffen werden:

Von den 6,8 Mio. waren 5,0 Mio. Gewerbetreibende, 1,6 Mio. Freiberufler und 660.000 Land- und Forstwirte. Von den Gewerbetreibenden und Freiberuflern übten knapp 60% die Selbständigkeit im Haupterwerb aus, von den Land- und Forstwirten 40%.

Interessante Details: Allein eine Million Selbständige sind Rentner bzw. Pensionäre, die auf diese Weise einen Zuerwerb erzielen. 35.000 Selbständige haben ihren ständigen Wohnsitz im Ausland und betätigen sich dort unternehmerisch. Auch sie waren bisher in den offiziellen Statistiken nicht berücksichtigt worden.

Es ist nahe liegend, dass von den Finanzämtern erhobene Einkommensteuer-Daten zuverlässiger und detaillierter sind als beispielsweise die von Melde- oder Statistikbehörden. Warum wurde diese ergiebige Datenquelle erst jetzt von den Wissenschaftlern erschlossen? Das Taxpayer-Panel hat einen großen Nachteil: Die wirtschaftlichen Entwicklungen können nur mit großer zeitlicher Verzögerung aufgezeigt werden.

Der wesentliche Grund: Selbständig Tätige können (bzw. konnten in der Vergangenheit) ihre Steuererklärung bis zu drei Jahre nach der regulären Abgabefrist einreichen. Und erst wenn alle Steuererklärungen abgegeben und bearbeitet wurden, macht eine statististische Auswertung Sinn.

Zur ausführlichen Studie

Verfasst von Andreas Lutz am 11.07.2014 10:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3446

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen