Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Zeit fuer Gesetzesaenderung zu Ich-AG und Ueberbrueckungsgeld wird knapp


(ueberbrueckungsgeld.de) Eigentlich sollte bereits zu Ostern ein Gesetzesentwurf vorliegen, der die Zukunft von Ich -AG und Überbrückungsgeld regelt. Seitdem sind bereits drei Wochen vergangen, in denen es zahlreiche politische Forderungen gab (siehe folgende Berichte), aber noch keine konkreten Aussagen der großen Koalition.

Fast täglich bekommen wir Anfragen von Gründungswilligen, ob denn nun schon genaueres bekannt ist - und können nur bestätigen, dass tatsächlich noch keine Details der Neuregelung bekannt sind. Allmählich wird die Zeit für die Gesetzgebung knapp: Das Gesetz muss schließlich noch vom Bundestag verabschiedet und verkündet werden.

Falls die Regierung die Neuregelung zur Jahresmitte nicht mehr schafft, wäre die Ich-AG-Gründung nur noch bis 30.6.06 möglich, da das entsprechende Gesetz dann ausläuft. Das Überbrückungsgeld würde weiterlaufen. Übrigens: Es reicht nicht, den Antrag auf Förderung abzuholen, um die Frist einzuhalten, sondern es ist entscheidend, wann die hauptberufliche Gründung erfolgt.

Allerdings rechnen wir nach wie vor damit, dass eine Neuregelung zum 1.7.2006 kommt. Die große Koalition hat bereits zum Jahreswechsel 2005/2006 demonstriert, dass weitreichende Gesetzesänderungen mit sehr kurzer Vorlaufzeit oder sogar rückwirkend beschlossen werden können.

Verfasst von Andreas Lutz am 08.05.2006 09:40
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2131

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen