FAQ: Die häufigsten Fragen

Was gilt für spezielle Branchen?

1. Wird eine Gründung im Ausland ebenfalls gefördert?

Ja, soweit Ihr Wonhsitz in Deutschland verbleibt und Sie die gegebenenfalls anfallenden Gewinne in Deutschland versteuern. Lieferungen an ausländische Kunden und Auslandseinsätze für eine gewisse Dauer sind ohnehin erlaubt. Vgl. dazu das Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) vom August 2008: www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2581

2. Sind bestimmte Berufsgruppen von der Förderung ausgeschlossen?
3. Kann ich mich als Handwerker selbstständig machen, wenn ich keinen Meistertitel habe?
4. Kann ich als Handels-, Versicherungs- oder Bausparvertreter auch dann gefördert werden, wenn ich nur für ein Unternehmen tätig werde?
5. Woran erkenne ich einen Strukturvertrieb?
6. Unter welchen Umständen ist besondere Vorsicht angebracht?

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

03.05.17 Berlin
13.05.17 Bremen
11.05.17 Hamburg
12.05.17 Hannover
23.05.17 München
06.05.17 Münster
18.05.17 Nürnberg
26.05.17 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen