Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

3,45 Milliarden Euro fuer Ich-AG und Ueberbrueckungsgeld


Laut Bundeswirtschaftsministerium werden im Jahr 2005 insgesamt 2,05 Milliarden Euro für Überbrückungsgeld ausgegeben werden und 1,4 Milliarden Euro für Ich-AG. Entgegen anders lautender Berichte reichten die geplanten Mittel bis zum Jahresende aus. Laut Spiegel hatte die Bundesagentur für Arbeit für die Ich-AG im Gesamtjahr 2005 700 Millionen Euro eingeplant, aber in den ersten neun Monaten des Jahres bereits 1,04 Milliarden ausgegeben. Für das Überbrückungsgeld seien 1,65 Milliarden eingeplant gewesen und in den ersten neuen Monaten bereits 1,44 Milliarden ausgegeben worden.

Spiegel und Wirtschaftsministerium scheinen von unterschiedliche Planzahlen auszugehen. Die tatsächlichen Kosten dürften ziemlich genau bei den vom Bundeswirtschaftsministerium genannten Zahlen liegen. Was der Spiegel in seinem Bericht nicht erwähnt hat: Die Gesamtzahl geförderter Gründungen wird nach Berechnungen von ueberbrueckungsgeld.de im Gesamtjahr 2005 um fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgehen. Die Kosten erhöhen haben sich also nicht erhöht, sondern sind tendenziell gesunken, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass auch in den Vorjahren gegründete Ich-AGs noch Förderung erhalten.

Verfasst von Andreas Lutz am 10.10.2005 08:39
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2074

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen