Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Bundesagentur berechnet Zeitreihen neu


Die Bundesagentur hat ein Datawarehouse eingeführt und zum Jahreswechsel die Zeitreihen zu Ich-AG und Überbrückungsgeld für die Jahre 2003 und 2004 völlig neu berechnet. Bisher erfolgte die statistische Zuordnung auf bestimmte Monate entsprechend der Eingabe in das Computersystem. Zwischen Bewilligung und Erfassung besteht aber häufig eine erhebliche Zeitverzögerung. Die neu berechneten Zeitreihen richten sich nun nach dem tatsächlichen Bewilligungszeitpunkt.

Durch die neue Zuordnung hat sich nachträglich die Zahl der geförderten Gründungen für das Jahr 2003 erhöht: Nicht 92.819 Ich-AGs wurden im Jahr 2003 gegründet, sondern stolze 97.253. Die Zahl der in 2003 bewilligten Überbrückungsgeld-Gründungen wurde von 156.966 auf 158.968 korrigiert. Ohne die neue Zuordnungsmethode wäre die Zahl der Gründungen in 2004 noch höher ausgefallen!

Verfasst von Andreas Lutz am 16.01.2005 09:40
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=1991

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen