Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Clement fordert Beibehaltung der Ich-AG


(ots/ueberbrueckungsgeld.de) Der noch amtierende Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat die designierte große Koalition zu einer schnelleren Umsetzung von Reformen angehalten. Reformen etwa in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Finanzierung öffentlicher Aufgaben müssten "möglichst schneller stattfinden, als es zurzeit vorgesehen ist", sagte Clement in einem PHOENIX-Interview auf dem SPD-Parteitag.

Angesichts einer möglichen Zusammenlegung der beiden Förderungsmöglichkeiten Ich-AG und Überbrückungsgeld sagte der Minister: "Ich würde es für sträflich halten, wenn man auf die Möglichkeit verzichtete, dass Menschen, die arbeitslos sind, aus dieser Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit kommen können. (...) Es gibt auch gar keinen negativen Beweis dagegen, dass das schlechter ist als andere Unternehmensgründungen. Deshalb warne ich da vor einem oberflächlichen Umgang mit dem Thema."

Tatsächlich wird sich die Zahl der Ich-AG-Gründungen im Jahr 2005 nach Hochrechnungen von ueberbrueckungsgeld.de auf 94.000 reduzieren (gegenüber 171.259 im Vorjahr) und selbst die Zahl der Überbrückungsgeldgründungen stagniert bei 163.000 (Vorjahr: 183.542). Grund für den Rückgang: Ich-AG und Überbrückungsgeld sind seit Anfang diesen Jahres nur noch für Arbeitslosengeld I-Empfänger zugänglich. Arbeitslosengeld II-Empfänger erhalten das weit weniger attraktive Einstiegsgeld, das im Jahr 2005 voraussichtlich 13.000 Gründer nutzen werden. Insgesamt ist also mit einem Rückgang der Gründungszahlen im Jahr 2005 um rund 25 Prozent zu rechnen. Eine weitere Einschränkung der Förderung hätte sicherlich einen weiteren Rückgang der Gründungszahlen zur Folge.

Verfasst von Andreas Lutz am 16.11.2005 08:19
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2080

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen