Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Durch Ich-AG: Höchste Zahl von Gründungen seit 1991!


ausriss_ifm.jpgDas Institut für Mittelstandsforschung (IfM) hat heute seine neue Zahlen über das Gründungsgeschehen in Deutschland vorgelegt. Demnach stieg im Jahr 2004 die Zahl der Gründungen auf 574.000. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Statistik im Jahr 1991 und stellt eine völlige Trendumkehr dar, denn in den letzten zehn Jahren war die Zahl der Gründungen fast kontinuierlich zurückgegangen und hatte 2002 einen Tiefpunkt von nur 452.000 Gründungen erreicht.

Die Forscher führen diesen Umschwung vor allem auf das Instrument der Ich-AG zurück. Mit ihr sind zusätzliche Personengruppen für die Selbständigkeit mobilisiert worden: gering Qualifizierte, Langzeitarbeitslose, Zweiteinkommensverdiener, die auf ein weiteres Einkommen im Haushalt zurückgreifen können, weibliche Arbeitssuchende usw. Ihr Fazit: "Insgesamt scheint die Förderung eine Initialzündung für den Schritt in die Selbständigkeit zu sein, ohne die das Gründungsgeschehen nicht die aufgezeigte Entwicklung genommen hätte."

Ebenfalls erfreulich: Die Zahl der Liquidationen nahm gegenüber dem Höchststand im Vorjahr etwas ab. Unter dem Strich hat sich der Saldo aus Neugründungen und Unternehmensschließungen gegenüber dem Vorjahr von 71.000 auf 144.000 verdoppelt!

Grafische Darstellung

Abbildung: Ausriss aus grafischer Darstellung des IfM

Verfasst von Andreas Lutz am 28.04.2005 13:45
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2030

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen