Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Gruenderstatistik: GRUENDEX steigt auf 3.016 Punkte


Im September 2005 wurden 7.667 Ich-AGs gegründet, 14.147 Gründern wurde Überbrückungsgeld und 1.725 Einstiegsgeld zugesagt. Insgesamt wurden also 23.539 Gründungen gefördert, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vormonat. Der GRUENDEX stieg saisonbereinigt auf 3.016 Punkte (Vormonat: 2.978).

Für das Gesamtjahr 2005 rechnen wir jetzt mit 272.500 geförderten Gründungen, davon 164.000 mit Überbrückungsgeld, 95.500 als Ich-AG und 13.000 mit Einstiegsgeld. (Zum Vergleich: 2003 lag die Gesamtzahl geförderter Gründungen bei 256.000, 2004 bei 355.000.)

Von den 343.600 seit Anfang 2003 gegründeten Ich-AGs erhielten Ende September noch 236.400 Förderung. Gut 31 Prozent haben zwischenzeitlich die Förderung vorzeitig beendet.

Allein seit Anfang dieses Jahres schieden 56.800 Ich-AG-Gründer vorzeitig aus der Förderung aus. Für das Gesamtjahr prognostizieren wir einen Wert von 80.000 und einen Prozentsatz von knapp 35,5 Prozent. Nicht alle diese Gründer haben jedoch ihre Selbständigkeit aufgegeben und sind gescheitert. Ein Teil erhält keine Förderung mehr, weil er die Verdienstgrenze von 25.000 Euro überschreitet, also besonders erfolgreich ist. Ein erheblicher Teil hat eine besser bezahlte Festanstellung gefunden oder betreibt die Selbständigkeit nur noch noch nebenberuflich.

Verfasst von Andreas Lutz am 05.10.2005 09:41
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2070

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen