Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

GRUENDEX erreicht im November 2.910 Punkte


(ueberbrueckungsgeld.de) Im November 2005 wurden 6.898 Ich-AGs gegründet, 12.403 Gründern wurde Überbrückungsgeld und 2.323 Einstiegsgeld zugesagt. Insgesamt wurden also 21.624 Gründungen gefördert. Der GRUENDEX erreichte saisonbereinigt einen Wert von 2.910 Punkte.

Da die von der Bundesagentur für Arbeit für die Vormonate gemeldeten Gründungszahlen nachträglich nach unten korrigiert wurden und im Dezember erfahrungsgemäß aufgrund der Feiertage eine geringere Zahl von Gründungen bewilligt wird, werden wir die bisher für das Gesamtjahr 2005 prognostizierten 270.000 geförderten Gründungen vielleicht nicht ganz erreichen. Andererseits ist deutlich spürbar, dass durch die Diskussion um das Zusammenlegen von Ich-AG und Überbrückungsgeld Mitte nächsten Jahres viele bisher unschlüssige Gründungsinteressenten Ihre Vorbereitungen intensivieren. Möglicherweise führt dies zu einer "Jahresendrallye". Lassen wir uns überraschen. Gleich Anfang Januar werden wir über die Gesamtjahreszahlen berichten.

Von den 356.000 seit Anfang 2003 gegründeten Ich-AGs erhielten Ende November noch 234.000 Förderung. Gut 34 Prozent haben zwischenzeitlich die Förderung vorzeitig beendet.

Allein seit Anfang dieses Jahres schieden somit fast 72.000 Ich-AG-Gründer vorzeitig aus der Förderung aus. Für das Gesamtjahr prognostizierten wir bereits Anfang diesen Jahres einen Wert von 80.000 und einen Prozentsatz von 35,5 Prozent. Die tatsächlichen Zahlen nähern sich weiterhin fast punktgenau dieser Prognose.

Nicht alle Ich-AG-Gründer, die inzwischen keine Förderung mehr erhalten, haben jedoch ihre Selbständigkeit aufgegeben und sind gescheitert. Ein Teil erhält keine Förderung mehr, weil er die Verdienstgrenze von 25.000 Euro überschreitet, also besonders erfolgreich ist! Ein ganz erheblicher Teil hat eine besser bezahlte Festanstellung gefunden oder betreibt die Selbständigkeit nur noch noch nebenberuflich. Auch hier werden wir Anfang nächsten Jahres eine ausführlichere Bilanz ziehen.

Verfasst von Andreas Lutz am 01.12.2005 08:33
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2083

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen