Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

GRUENDEX springt im Dezember auf 5.864 Punkte (+1.981 ggü. November) - Insgesamt 360.559 geförderte Gründungen im Jahr 2004


Wenn sich der DAX mal so entwickeln würde: Im Dezember gab es einen regelrechten Run der Gründungswilligen auf die Arbeitsagenturen. Diese bewilligten 25.619 Ich-AGs (+98 Prozent ggü. dem Durchschnitt der ersten elf Monate) und 19.630 Überbrückungsgeld-Gründungen (+32 Prozent). Die Ursache ist klar: Für viele künftige Arbeitslosengeld II-Empfänger war es die (fast) letzte Chance, mit Hilfe dieser Förderinstrumente zu gründen.

Durch diese "Jahresschlussrally" erhöhte sich die Gesamtzahl der geförderten Gründungen im Jahr 2004 auf 360.559 (+45 Prozent ggü. Vorjahr). Davon entfallen 175.620 auf Ich-AGs (+90 Prozent) und 184.939 auf Überbrückungsgeld (+18 Prozent).

Da eine Gründung auf Basis der Arbeitslosenhilfe unter bestimmten Umständen noch bis zu vier Wochen nach Auslaufen der Anspruchsgrundlage möglich ist (vergleiche unten) und sich noch viele Anträge in den Eingangskörben der Arbeitsagenturen befinden dürften, wird der Run auf die Arbeitsämter noch bis zum 27.1.2005 anhalten. Danach rechnen wir mit einem deutlichen Nachlassen vor allem der Ich-AG-Gründungen.

Verfasst von Andreas Lutz am 07.01.2005 10:43
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=1987

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen