Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

GRUENDEX stabilisiert sich bei 2.033 Punkten


Im März wurden 4.646 Ich-AG- und 11.046 Überbrückungsgeld-Gründungen bewilligt. Damit haben sich die sehr niedrigen Gründungszahlen des Vormonats weitgehend bestätigt. Grund für den starken Rückgang ist, dass diese beiden Förderinstrumente seit Jahresanfang nur noch Arbeitslosengeld-I-Beziehern offen stehen.

Besonders dramatisch ist der Rückgang beim Existenzgründungszuschuss: 2004 wurden im Monat durchschnittlich 14.300 Ich-AGs gegründet. In 2005 rechnen wir mit einem Rückgang auf 6.400. Mit Überbrückungsgeld wurden im Vorjahr monatlich 15.300 Gründungen gefördert. Für 2005 rechnen wir mit 12.200 Gründungen im Monatsdurchschnitt.

Die Gesamtzahl der geförderten Gründungen im Jahr 2005 prognostizieren wir auf 223.000. Damit wird nicht nur die Rekordzahl des Jahres 2004 um mehr als ein Drittel verfehlt, sondern es werden wahrscheinlich sogar etwas weniger Gründungen als im vorletzten Jahr stattfinden. Die Zahl der Ich-AGs wird dabei nur noch ein Drittel aller geförderten Gründungen ausmachen.

Die Zahl der Ich-AG-Gründer, die vorzeitig aus der Förderung ausgeschieden sind, hat sich in den letzten Wochen konstant bei etwa 57.000 gehalten. Das sind etwa 19 Prozent aller gegründeten Ich-AGs. Bei dieser Zahl ist jedoch zu beachten, dass 55 Prozent aller Ich-AGs erst innerhalb der letzten zwölf Monate gegründet wurden, ihre eigentliche Bewährungsprobe steht also noch bevor.

Verfasst von Andreas Lutz am 05.04.2005 08:53
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2021

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen