Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

GRUENDEX steigt im Januar auf 7.146 Punkte (+1.282 ggü. Dezember, +3.200 ggü. November)


Dass die Zahl der Gründungen im Januar noch einmal sehr hoch sein würde, hatten wir erwartet. Aber dass die Zahl der geförderten Gründungen gegenüber dem Rekordmonat Dezember deutlich ansteigen würde - das hätten wir nicht gedacht...

Im Januar 2005 haben sich 26.047 Gründer mit Überbrückungsgeld und 29.099 Gründer mit Existenzgründungszuschuss (Ich-AG) selbstständig gemacht, insgesamt wurden also 55.146 Gründungen gefördert. In den Monaten Dezember und Januar zusammen machten sich mehr als 100.000 Menschen mit Hilfe der Bundesagentur für Arbeit selbstständig - so viel wie in den Jahren vor 2002 jeweils in einem ganzen Jahr.

Das Gründerfieber im Dezember und Januar dürfte bald abflauen: Denn nur noch bis Ende Januar waren solche Gründungen für bisherige Bezieher von Arbeitslosenhilfe möglich. Am 27. Januar ist die letzte Frist abgelaufen. Wer jetzt Arbeitslosengeld II bezieht, kann nur noch mit Hilfe von Einstiegsgeld gründen.

Verfasst von Andreas Lutz am 02.02.2005 10:28
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=1998

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen