Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Im August vergleichsweise viele gefoerderte Gruendungen - GRUENDEX steigt auf 2.978 Punkte (+ 339)


Im August 2005 wurden 6.747 Ich-AGs gegründet (+ 500 ggü. Vormonat). Auch die Zahl der mit Einstiegsgeld geförderten Gründungen aus dem Arbeitlosengeld II-Bezug heraus nahm leicht (+ 200) auf 1.796 zu. Die Zahl der mit Überbrückungsgeld geförderten Gründungen ging zwar auf 12.956 zurück (- 2.000), allerdings entspricht selbst dies saisonbereinigt einer kleinen Zunahme, denn der August ist aufgrund der Urlaubszeit neben dem Februar der schwächste Gründungsmonat im Jahresverlauf. In Summe wurden im August 21.499 Gründungen gefördert. Die entspricht saisonbereinigt einer Zunahme des GRUENDEX um 339 Punkte auf 2.978. Allerdings liegt dieser Wert und damit das Gründungsgeschehen noch immer deutlich unter dem Vorjahreswert.

Die weitere Entwicklung des Gründungsgeschehen wird stark von den Ergebnissen der Bundestagswahl am kommenden Sonntag abhängen. Kommt es zu einer schwarz-gelben Mehrheit gilt die Abschaffung der Ich-AG als sicher. Dies könnte zu einer Welle vorgezogener Gründungen in den nächsten Monaten führen, sofern die neue Regierung die Möglichkeiten hierzu nicht schon kurzfristig beschneidet. Aber auch bei einer großen Koalition ist es möglich, dass schon bald keine Ich-AGs mehr gegründet werden können, denn das entsprechende Gesetz läuft per Ende 2005 aus, sofern keine Mehrheit für die Verlängerung gefunden werden kann. Nicht betroffen sind bestehende Ich-AGs. Einmal gegründet haben sie über drei Jahre hinweg Anspruch auf den einmal gewährten Existenzgründungszuschuss, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Seit Einführung der Ich-AG im Januar 2003 sind insgesamt 337.000 Ich-AGs gegründet worden. Davon haben bisher 98.400 (29,2 Prozent) die Förderung vorzeitig beendet, zum Beispiel weil der jährliche Gewinn die Obergrenze von 25.000 Euro überstieg, um eine besser bezahlte Anstellung anzunehmen oder in die Arbeitslosigkeit zurückzukehren. Trotz dieser relativ hoch erscheinenden Zahl wäre es voreilig, das Konzept der Ich-AG als gescheitert zu betrachten, zumal bereits seit Ende 2004 sehr viel strengere Auflagen für die Gründung neuer Ich-AGs gelten.

Für das Gesamtjahr 2005 prognostizieren wir 275.000 geförderte Gründungen, davon 95.000 Ich-AGs, 166.000 mit Überbrückungsgeld und 14.000 mit Einstiegsgeld. Die Zahl der geförderten Gründungen wird also auch ohne Abschaffung der Ich-AG um fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr (355.000 Gründungen) zurückgehen. Es steht zu befürchten, dass weitere Einschränkungen die vorhandene Gründungsdynamik in Deutschland ernsthaft beschädigen könnten.

Verfasst von Andreas Lutz am 15.09.2005 13:07
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2067

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen