Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Kurz vor Schluss noch Run auf Ich-AG und Ueberbrueckungsgeld: Gefoerderte Gruendungen im Juli / Bilanz seit Einfuehrung der Ich-AG


(gruendungszuschuss.de) 37.609 Gründungen förderte die Bundesagentur für Arbeit im Juli, 80 Prozent mehr als im Monatsdurchschnitt des ersten Halbjahres. Allein 20.086 Gründer nutzten die Chance noch mit Überbrückungsgeld zu gründen. 15.990 Ich-AG-Nachzügler weist die Statistik im Juli aus, obwohl eine Gründung ja eigentlich nur bis Ende Juni möglich war. Dazu kommen noch vergleichsweise niedrige 1.533 Einstiegsgeld-Gründungen aus dem Arbeitslosengeld II-Bezug.

Somit ist eine vorläufige Bilanz der Gründungszahlen seit Einführung der Ich-AG im Januar 2003 möglich: Insgesamt wurden 411.000 Ich-AGs gegründet. Im gleichen Zeitraum haben 594.000 Gründer das Überbrückungsgeld als Starthilfe genutzt und knapp 31.600 das Einstiegsgeld. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren und sieben Monaten also 1.036.600 Gründungen gefördert – 24.100 im Monatsdurchschnitt.

Am 1.8. beginnt mit dem Gründungszuschuss eine neue Zeitrechnung. Die Bundesagentur geht von einer deutlich geringeren Zahl geförderter Gründungen (nur noch 14.000 monatlich) aus. Wir sind deutlich optimistischer und gespannt, wieviele Gründungen es wirklich sein werden. Auch weiterhin berichten wir jeden Monat zuverlässig über die Anzahl der geförderten Gründungen.

Verfasst von Andreas Lutz am 02.08.2006 15:42
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2197

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen