Machen Sie sich und Ihr Unternehmen bekannt
Kunden gewinnen
"Pressearbeit – das ist doch nur etwas für große Unternehmen", denken viele Gründer und Selbstständige und vergeben damit eine wichtige Chance. Denn ein Zeitungsartikel wird stärker beachtet als jede Anzeige und ist vor allem sehr viel glaubwürdiger. Und gerade Gründer und Selbstständige können die Medien persönlich mit ihren Geschichten überzeugen.
Das ist mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget möglich, wenn Sie sich Journalisten zu Freunden statt Feinden machen und verstehen, wie diese Zielgruppe denkt. Das hilft Ihnen, Themen für Ihre Pressemitteilung zu finden und sie so zu formulieren, dass sie für die Medien spannend wird und nicht wie hunderte andere im Redaktionspapierkorb landet.
So unterstützen wir Sie |
Pressearbeit Basics: Tipps und Aktuelles zum Thema Pressearbeit aus unserem Newsletter sowie Tipps aus unserem "Workshop Pressearbeit". Mehr Workshop "Effektive Pressearbeit": Erfahrene Journalistinnen verraten Ihnen, mit welcher Story Sie es in die Presse schaffen. Sie können eigene Pressemitteilungen mitbringen und individuelles Feedback erhalten. Mehr Persönliche Beratung: Bei Fragen zum Thema Marketing, Onlinemarketing, Vertrieb und ganz allgemein Kundengewinnung helfen unsere Berater Ihnen gerne weiter. Häufig wird die Beratung öffentlich gefördert. Kontakt |
Was erfolgreiche Pressearbeit bewirken kann, belegt das Beispiel einer Workshop-Teilnehmerin: Gleich mit ihrer ersten Pressemitteilung schaffte sie es in den Lokalteil ihrer Zeitung und zwar mit einem großen, sehr sympathisch geschriebenen Artikel. Die Kunden, die sie auf diese Weise gewann, sorgten schon im ersten Jahr für eine hohe Auslastung - und verschafften Ihr somit einen Blitzstart in die Selbständigkeit. Die Pressemitteilung hatte sie in der Sommerzeit verschickt, der "Saure Gurken"-Zeit für Journalisten, in der sie dankbar für jede Geschichte sind. Zudem war es ihr gelungen, aus der ganz normalen Gründung eines Büroservice durch geschickte Namenswahl und Schwerpunktsetzung eine peppige Story zu machen - das wussten auch ihre Kunden, die Journalisten zu schätzen.