Nutzen Sie die Gelegenheit
So sind Sie gut vorbereitet!
Ob die Journalisten zu Ihnen kommen oder Sie zu den Journalisten, Sie sollten gut vorbereitet sein. Ihre Gesprächspartner dürfen am Ende nicht den Eindruck haben, sie hätten ihre wertvolle Zeit mit Ihnen verschwendet. Und Sie wollen sich schließlich mit einem interessanten Thema präsentieren.
Bereiten Sie eine Pressemitteilung vor oder überlegen Sie sich Themenvorschläge
Wenn Sie zu einem Pressegespräch einladen, wollen Sie ein konkretes Thema ansprechen. Dazu sollten Sie eine Pressemitteilung vorbereiten, die Journalisten in der Regel auch erwarten. Bei einem Redaktionsbesuch sieht es anders aus, hier steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Umso sicherer werden Sie punkten, wenn Sie ein paar gut vorbereitete, auf das Medium abgestimmte Themenvorschläge mitbringen.
Selbst wenn diese nicht passen sollten, kann Ihr Gegenüber besser einschätzen, wo Ihre Themenschwerpunkte und Ihre Fachexpertise liegen. Journalisten wissen vor dem Gespräch nicht, ob Sie kompetent, zuverlässig und glaubwürdig sind, deshalb ist es wichtig, dass Sie das Gespräch inhaltlich gut vorbereiten, damit Sie alle drei Eigenschaften vermitteln.
Stellen Sie Ihre Pressemappe zusammen
Anhand Ihrer Pressemappe können sich Journalisten einen ersten Eindruck verschaffen und weitere Fragen entwickeln. Wenn Sie nicht sicher sind, was in die Pressemappe hineingehört, informieren Sie sich hier.
Halten Sie Fotos bereit
Indem Sie Fotos zur Verfügung stellen, helfen Sie den Journalisten, sich ein Bild von Ihrem Thema zu machen. Das erleichtert zudem Ihre Erläuterungen und verbessert die Veröffentlichungschancen. Es lohnt sich, vorab Fotos für ein Pressegespräch oder einen Redaktionsbesuch zu produzieren. Planen Sie dafür bei der Organisation genügend Zeit ein.
Schlagen Sie Interviewpartner vor
Bei einem Gespräch bei Ihnen können Sie auch potenzielle Interviewpartner einladen und den Medienvertretern die Gelegenheit geben, direkt mit ihnen zu sprechen. Bei einem Redaktionsbesuch bringen Sie stattdessen zu Ihrem Thema eine Liste möglicher Interviewpartner mit – die Sie natürlich vorher gefragt haben, ob sie zu einem Interview bereit sind.