Als Alternative zur Pressekonferenz

Interesse wecken mit Presse-Events

Sie wollen keine klassische Pressekonferenz organisieren, aber trotzdem möglichst vielen Journalisten persönlich Ihr Thema präsentieren? Dann suchen Sie frische Ideen. Welche Alternativen bieten sich an, die sich aus Ihrem Thema entwickeln lassen? Wie können Journalisten durch eine Veranstaltung, die einen anderen Zugang zum Thema eröffnet, profitieren?

Wenn Sie zum Beispiel ein Sachbuch geschrieben haben, können Sie zum Erscheinungstermin statt einer Pressekonferenz einen Workshop für Journalisten anbieten, bei dem diese etwas über Ihr Thema lernen. Eine solche Veranstaltung bietet sich auch für Fachjournalisten an, wenn Sie etwa als Software-Spezialist Schulungen für bestimmte Programme machen – allerdings brauchen Sie dann einen aktuellen Aufhänger für Ihr Thema. Vielleicht finden Sie auch einen Kooperationspartner – Ihren Buchverlag beispielsweise –, der wiederum seinen eigenen Presseverteiler beisteuern kann. Was könnte eine originelle Veranstaltung zu Ihrem Thema sein, zu der Journalisten gern kommen?

Machen Sie sich dabei bewusst: Was auch immer Sie organisieren, auch wenn der Event für Journalisten Spaß sein kann, es ist nicht ihr Privatvergnügen, sich mit Ihrem Thema zu beschäftigen. Sie tun dies beruflich. Derartige Einladungen sind deshalb für Journalisten immer kostenlos. Das gilt beispielsweise auch, wenn Sie Medienvertreter als „normale Teilnehmer“ zu Ihren Workshops einladen, damit sie Ihre Arbeitsweise kennenlernen.



Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...