Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Presse-Tipp: Schlagende Argumente für die Schlagzeile


Mithilfe knackiger Überschriften bringen Verlage ihre Zeitungen und Zeitschriften an den Mann und die Frau. Machen Sie sich das zunutze, wenn Sie Ihre Pressemitteilung entwerfen: Suchen Sie nach spannenden, möglichst emotionalen Formulierungen, mit denen Sie Journalisten neugierig machen. Schließlich sind das Ihre ersten Leser. Wenn Ihre Ansprechpartner in den Medien die Meldung gleich löschen oder ungelesen in den Papierkorb werfen, wie wollen Sie dann die Menschen erreichen, die Sie eigentlich ansprechen möchten!?

In ihrem Buch "Die Überschrift" nennen Wolf Schneider und Detlef Esslinger fünf Merkmale, die eine gute Nachrichten-Überschrift auszeichnen:

  • Die Überschrift muss eine klare Aussage haben.
  • Es sollte die zentrale Aussage des Textes sein.
  • Sie darf den Text nicht verfälschen.
  • Sie muss korrekt, leicht fasslich und unmissverständlich formuliert sein. Und:
  • Sie sollte Lese-Anreiz bieten.

Wichtig: Legen Sie die Überschrift nicht gleich zu Beginn fest. Schreiben Sie lieber erst Ihren Text und suchen Sie dann nach einer passenden "Headline". Es hilft allerdings, wenn Sie bereits während des Schreibprozesses Stichworte für eine passende Überschrift notieren.

(Tipp verfasst von Isabel Nitzsche)

Verfasst von Robert Chromow am 05.03.2008 08:07
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2483

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...