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Akquise-Tipp: Mit der richtigen Einstellung verkauft es sich leichter


Akquise ist für den Erfolg Ihrer Geschäftstätigkeit entscheidend. Die Grundlage dafür: Sie müssen wissen, wo Sie stehen, wie Sie sich positionieren wollen und wie Sie Ihre Produkte an die Frau oder den Mann bringen. Oft geht es mit diesen Vorüberlegungen gut voran, doch wenn es an die Kontaktaufnahme geht und Akquise auf dem Plan steht, fällt es einem oft schwer, aktiv zu werden. Denn viele Gründer und Selbständige haben das Gefühl, dabei gegen ihre Überzeugung zu handeln und gegen ihre Persönlichkeit anzukämpfen - sie betreiben die Kundengewinnung mit erheblichem innerem Widerstand.

Überprüfen Sie doch einmal, wie Ihre Einstellung zur Kundengewinnung tatsächlich aussieht. Wie gehen Sie an diese wichtige Aufgabe heran? Machen Sie sich noch einmal klar, was Akquise nicht ist:

  • Akquise heißt nicht, aufdringlich oder lästig zu sein.
  • Akquirieren bedeutet nicht, andere zu überreden oder ihnen etwas gegen ihren Willen aufzuschwatzen.
  • Um erfolgreich bei der Akquise zu sein, brauchen Sie weder sich selbst noch Ihre Seele zu verkaufen.

Und was ist Akquise dann?

  • Akquirieren bedeutet, Kunden über persönliche Ansprache zu werben und zu gewinnen.
  • Akquise bedeutet, selbstbewusst und ehrlich für die eigenen Leistungen einzustehen und sie aktiv anzubieten.
  • Bei der Akquise geht es darum, den Kunden und seine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu überlegen, inwieweit Sie Nutzen für ihn schaffen können. Zudem steht im Mittelpunkt, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und diese zu pflegen.

Machen Sie sich bewusst, dass Sie auf lange Sicht gute Geschäfte machen wollen. Deswegen geht es nicht um schnelle Abschlüsse, sondern um nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Dabei bestimmen Sie selbst, wen Sie ansprechen wollen, und gehen gezielt auf diese Menschen zu. So haben Sie kaum Streuverluste, eine deutlich bessere Erfolgsquote und letztendlich brauchen Sie nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen, als wenn Sie klassische Werbung betreiben.

Mehr Tipps zum Thema Akquise und Marketing finden Sie im Buch "Wege zum Kunden" von Barbara Kettl-Römer.

Mehr Infos dazu unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/buch2.html.

Verfasst von Andreas Lutz am 14.10.2011 15:59
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=3095

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