Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Impulstag für Gründer und Selbständige war voller Erfolg / Fotos


(gruendungszuschuss.de) Der gestern von uns gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München veranstaltete "Impulstag für Gründer und Selbständige" war ein voller Erfolg. Rund 150 Teilnehmer holten sich in sechs Vorträgen Anregungen, wie sie auch mit kleinem Budget Kunden  gewinnen und an sich binden können. (Mit Fotos von der Veranstaltung.)

"Im Marketing gibt es Erfahrungswerte, aber keine Patentrezepte" berichtete der Unternehmensberater Christian Bussler aus seiner Beratungspraxis. "In ein und derselben Branche können je  nach Zielgruppe und Ort sehr unterschiedliche Marketinginstrumente die effektivsten sein."

Das ist auch gut so, denn so können sich Jungunternehmer(innen) mit cleveren Marketingideen auch ohne großes Werbebudget bekannt machen. Sie müssen nur den auf Sie optimal passenden Marketingmix finden, diesen laufend weiterentwickeln und immer wieder dazulernen. Und genau darum ging es bei dem Impulstag: Den Teilnehmern eine Vielzahl von Anregungen und Ideen zu liefern, von denen sie dann diejenigen mit nach hause nehmen konnten, die zu ihrem Geschäft passen und die auf Basis ihres ganz persönlichen Wissenshintergrunds auch schnell und mit geringen Kosten umsetzbar sind.

(Fortsetzung unten)

Impressionen vom Impulstag

Full house: Vor und zwischen den Vorträgen versammelten sich die Teilnehmer im Glaspavillion der BAW. Rote Namensschilder vereinfachten das Networking. 

Drei von sechs Dozenten: In der vorderen Reihe Jon Christoph Berndt (Thema: "Klares Profil mit Human Branding"), Anne M. Schüller ("Tipps für professionelles Verkaufen") und Joachim Rumohr ("Xing optimal vertrieblich nutzen"). Dahinter Andreas Lutz (gruendungszuschuss.de) und Norman Grüger (BAW).

Angeregte Diskussionen: 20 Minuten Pause zwischen den Vorträgen waren fast zu kurz, um im Gespräch mit anderen Teilnehmer die Eindrücke zu verarbeiten.

Verpflegung und Unterlagen inklusive: In den Pausen stärken sich die Teilnehmer mit belegten Brötchen, Obst und Getränken und füllen ihre Teilnehmer-Mappe mit den Vortragsunterlagen.

Die Vorträge im Überblick

Suchmaschinenmarketing-Experte Dirk Lajosbanyai von den ad-agents erklärte, was man tun muss, damit die eigenen Produkte und Dienstleistungen bei Google gefunden werden und zwar genau von den Pesonen, die sie jetzt gerade benötigen. Lajosbanyais Agentur, die vor zwei Jahren gegründet wurde und bereits zehn Mitarbeiter beschäftigt, hat sich auf die Optimierung der Adwords, als der Google-Anzeigen spezialisiert. Textanzeigen im Internet - das klingt einfach, ist inzwischen aber eine Wissenschaft für sich.

Und die Spielregeln ändern sich laufend. Waren gegenseitige Verlinkungen vor kurzem noch ein Qualitätsmaßstab für Google, sind sie inzwischen eher nachteilig. Lajosbanyai präsentierte sich mit vielen Insider-Tipps als Experte in seinem Fach.

Die Journalistin und Sachbuchautorin Isabel Nitzsche (printTV) referierte über Pressearbeit. Warum sie und nicht ein PR-Experte? - Nun: Der Wurm  muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Entscheidend ist, was Leser, Zuhörer, Zuschauer interessiert, nicht was der Unternehmer spannend findet. Wer weiß das besser als eine erfahrene Journalistin, wie Isabel Nitzsche, deren ständige Aufgabe es ist, zu entscheiden was veröffentlicht wird und was nicht. Sie erklärte, welche Meldungen von Gründer, Selbständigen und kleinen Organisationen Nachrichtenwert besitzen -  und somit eine Chance auf Veröffentlichung haben.

Der Marken-Experte Jon Christoph Berndt (brandamazing) erklärte mit federndem Schritt und in gewohnt amüsanter Weise, wie man sich selbst zum Markenprodukt macht. Blogs, Bücher, Vorträge: Dabei blieb Berndt nicht stehen. Er zieht Analogien von der Entwicklung und Pflege multinationaler Marken auf das "Human Brading".

Joachim Rumohr ist Lesern von gruendungszuschuss.de als Xing-Experte bekannt (rumohr.de). Er kam extra aus Hamburg, um bei den Impulstagen Anregungen zu geben, wie man Xing gezielt zur Suche nach neuen Kunden verwenden kann und wie man diese Kunden optimal anspricht.

Anne M. Schüller, die den Begriff des "Total Loyalty Marketing" geprägt hat, (annemschueller.de) gab in ihrem multimedial unterstützten Vortrag viele Beispiele dafür, wie es gelingt, die einmal gewonnenen Kunden zu begeistern und zu binden. Denn Neukundengewinnung ist zwar notwendig, aber teuer. Mindestens genau so wichtig ist es, die einmal gewonnenen Kunden an sich zu binden und zu Weiterempfehlungen zu bewegen.

Christian Bussler von gruendungszuschuss.de berichtete von den Marketing- und Vertriebsentscheidungen, um die es in der Praxis kleiner Unternehmen geht und gab Beispiele dafür, wie spezialisierte Unternehmensberater die Suche nach dem erfolgreichsten Weg zur Kundengewinnung unterstützen können. Viele Fragen wurden zum Thema Beratungsförderung gestellt, in deren Rahmen künftig vor der Gründung bis zu 70 Prozent, nach der Gründung bis zu 50 Prozent der Beratungskosten übernommen werden.

Resumé

Den Erfolg der Veranstaltung erklärt sich Akademie-Direktor Dr. Matthias Lung vor allem damit, dass die Referenten intensiv auf Fragen eingingen: "Die wertvollsten Tipps sind für die Teilnehmer solche, die die eigene Situation betreffen: sollte ich in Anzeigen oder Radiowerbung investieren? Schreibe ich lieber ein Buch, oder vielleicht ist ein Weblog als erster Schritt besser?"

Dr. Andreas Lutz von gruendungszuschuss.de pflichtet bei: "Mit dem Thema 'Kundengewinnung und -bindung' haben wir ins Schwarze getroffen. Ich freue mich zusammen mit der BAW über das große Interesse an der Veranstaltung. Von vielen Interessenten, die keinen Platz mehr bekommen konnten - aber auch von einer ganzen Reihe von Teilnehmern - wurde ich schon gefragt, wann die nächste Veranstaltung dieser Art stattfindet. Ich freue mich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der BAW."

Verfasst von Andreas Lutz am 13.02.2008 13:34
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2470

Kommentare

Verfasst von Annemarie Bogadi am 14.02.2008 12:53

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...