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Marketing-Tipp: Haben Sie Ihre Zielgruppe im Sucher?


(gruendungszuschuss.de) Wenn Sie die Adressen Ihrer Kunden haben, sie richtig ansprechen - sowohl inhaltlich als auch auch formal -, dann lässt Ihr Erfolg bestimmt nicht lange auf sich warten. Sie sollten daher sicherstellen, dass Sie Ihre  Zielgruppe tatsächlich durch Ihre Akquise erreichen. Verdeutlichen Sie sich, wer Ihre Kunden sind. Wir haben fünf Kriterien zusammengestellt, die Ihnen hierbei helfen.

a. Bedarf. Ihre Zielgruppe muss ein bestimmtes Bedürfnis oder Problem haben, für das Sie eine Lösung bieten. Sie muss sich dieses Bedürfnisses oder Problems auch bewusst sein und eine Lösung dafür wollen. Es muss also ein konkreter Bedarf da sein. Ein Problembewusstsein erst zu erzeugen beziehungsweise einen latent vorhandenen Bedarf zu wecken, erfordert enorme Marketinganstrengungen, die Sie als Solo-Selbstständiger weder nervlich noch finanziell stemmen können.

b. Abgrenzbarkeit. Sie müssen vor der Kontaktaufnahme festlegen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört und wer nicht. Nur dann können Sie zielgenau und budgetgerecht akquirieren. Andernfalls verschwenden Sie Zeit, Energie und Geld für die Kontaktanbahnung zu Leuten, aus denen niemals Auftraggeber werden.

c. Ansprechbarkeit. Sie müssen an die Kontaktdaten Ihrer Zielgruppe herankommen können. Wenn das nicht möglich ist, können Sie nicht akquirieren, sondern höchstens klassisch werben.

d. Größe. Die Zielgruppe muss so groß sein, dass sie Ihnen genügend Aufträge und Einkommen gewährleisten kann. Zu weit fassen sollten Sie den Kreis der potenziellen Kunden aber auch nicht. Denn je breiter und heterogener Ihre Zielgruppe ist, desto weniger passgenau können Sie Ihr Angebot zuschneiden.

e. Finanzen. Was viele Selbständige unterschätzen: Ihre Zielgruppe muss nicht nur groß genug, sondern auch zahlungskräftig beziehungsweise -fähig sein. Und sie muss auch willens sein, Ihre Leistung adäquat zu entlohnen. Es hilft Ihnen nichts, wenn Ihre Kunden Ihre Leistung gern hätten, sie sich aber nicht leisten können. Und genauso wenig, wenn sie Sie zwar bezahlen könnten, es aber nicht wollen, weil sie beispielsweise Ihre Leistung gering schätzen oder gewohnt sind, sie kostenlos oder für sehr wenig Geld zu bekommen. An letzterem Grund scheitern nicht nur Bezahl-Angebote im Internet, sondern auch viele haushaltsnahe Leistungen.

Buchtipp: Mehr über die Wahl und Abgrenzung Ihrer Zielgruppe erfahren Sie in Barbara Kettl-Römers Akquise-Leitfaden "Wege zum Kunden": http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/buch2.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 06.09.2010 09:32
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2864

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